Rechner startet nicht mehr

  • SOS-SOS-SOS


    Hilfe, ich habe ein Mega-Problem. Hängt zwar nicht direkt mit PII zusammen, aber da ich nun gar nicht mehr spielen kann irgendwie schon. Ich hoffe deshalb es findet sich hier jemand, der mir helfen kann.


    Ich habe vorgestern meinen PC ganz normal ausgeschaltet und wollte gestern nach getaner Arbeit selbigen wieder anschalten, doch statt wie normal hochzufahren läuft die Prozedur bis zum WindowsXP-Bildschirm. Dort bewegt sich der Fortschrifttsbalken noch ein paar mal hin und her und bleibt jedesmal an der selben Stelle stehen und starten den Rechner neu. Das Ganze wiederholt sich quasi endlos.


    Was kann ich tun? Und vor allem, was ist da passiert? ;(

  • Gibt es eine Fehlermeldung? Blue Screen oder dergleichen? Ist unter XP standardmäßig abgeschaltet, könnte aber weiterhelfen.


    Wenn XP nicht durchstartet, würde ich vermuten, daß die Boot-Sequenz beschädigt, nicht lesbar, o.ä. ist.


    Vorschläge:
    1) Beim Booten das Menu starten, wo man auswählen kann, in welchem Modus gestartet wird. Ich weiß leider nicht welche Taste(-nkombi) dafür richtig ist. Dort dann den abgesicherten Modus wählen, da werden nur die absolut nötigen Dinge geladen. Dort kann Du dann im Windows-Log schauen, ob es Besonderheiten oder Fehlermeldungen gegeben hat. Die könnten dann weiterhelfen.
    Meist kann der Rechner im abgesicherten Modus noch starten und so kannst Du dann Fehler suchen und (hoffentlich) bereinigen.


    Oder


    2)
    Im abgesicherten Modus einen älteren Wiederherstellungspunkt laden. Es wird dann die letzte funktionierende Version genommen. Nachteil ist natürlich, daß alle späteren Änderungen und Installationen wiederholt werden müssen. Spielstände und ähnliche wichtige ;) Daten vorher auf CD oder USB-Stick sichern.
    Vorraussetzung ist natürlich, daß Du so einen Punkt gesetzt hast!


    Oder


    3) XP-CD ins Laufwerk und von CD starten und dann die Windows-Reparatur durchlaufen lassen. Wenn der Dienst kaputte oder fehlende Dateien entdeckt, werden diese nachinstalliert. Eventuell gehen dabei aber spezielle Einstellungen von Dir flöten, speziell wenn es Dateien, wie die boot.ini oder config.ini betrifft.


    Oder


    4) es ist was völlig anderes und ich hab keine Ahnung! :O

  • Hallo zusammen,


    öhm ich hatte auch einmal diese "Vorgenensweise" wie sie Ratsherr01 beschreibt.


    Bei mir war es ein falscher Treiber den ich geladen hatte.
    Wie Dorimil schon geschrieben hatte, würde ich es im abgesicherten Modus versuchen.
    Das ist die erfolgversprechenste Weise das System zu retten.


    Mit P-II hat das eher weniger zu tun.


    viele Grüße
    Frank
    P-II-Online-Team

  • Da fällt mir noch eine Frage ein:


    Was hast Du getan?? :eek2: :D


    Nein ernsthaft. Hast Du gestern irgendetwas geändert? Wie Frank schon sagte kann es ein neuer Treiber sein, Betaversionen, auch die sogenannten Omegatreiber für ATIGrafik machen manchmal Mucken...
    das könnte helfen, das Problem etwas einzugrenzen.


    Wenn Du im abgesicherten Modus bist, sicherheitshalber den Virenscanner einen vollständigen Scan machen lassen (vorher updaten).

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe von Euch.


    Was habe ich getan ?( - Eigentlich nichts besonderes. Ich habe meinen Rechner hochgefahren, war im Internet (wie täglich auf 2/3 Seiten), hab ´ne halbe Stunde PII gespielt und anschließend den Rechner ausgemacht. Wobei ich diesmal, da das runterfahren etwas dauert und ich weg musste, einfach den Schalter betätigt habe, der den Rechner und alle Komponenten direkt vom Strom trennt.


    Am nächsten Tag trat der Fehler auf. Mittlerweile habe ich mit einer WinXP-CD versucht zu reparieren, was nicht gelang. Ich habe keine Möglichkeit zu wählen zwischen abgesicherten Modus oder so. So weit kommt der Rechner nicht! Er bricht den Bootvorgang ab und startet ihn neu.


    Ich befürchte fast, die Festplatte hat ´nen Treffer.

  • Hallo Ratsherr01,


    glaub ich nicht das deine Festplatte hinüber ist. Dann müßte eine Meldung beim booten kommen, sowas in der Richtung harddisk failed oder so ähnlich.


    Sowie du es beschreibst müßtest du eigentlich in den "Abgesicherten Modus" kommen!


    Zitat

    ...doch statt wie normal hochzufahren läuft die Prozedur bis zum WindowsXP-Bildschirm. Dort bewegt sich der Fortschrifttsbalken noch ein paar mal hin und her und bleibt jedesmal an der selben Stelle stehen...


    Wenn du soweit gekommen bist, bist du über den Zeitpunkt zum einstellen des abgesicherten Modus schon drüber hinweg.
    Dieser kommt sofort nach dem sich der Rechner mit der 1. "Begrüßung" gemeldet hat. Mußt hallt nur schnell sein, einfach mal die F8-Taste digital arbitieren lassen. ;)


    Gruss Jan

  • Vielen Dank. Auf F8 war ich echt nicht gekommen. ICh immer DEL gedrückt, da komm ich aber nur ins BIOS und das hilft in diesem Fall nicht weiter.


    Dann werde ich nach der Arbeit versuchen den PC wieder an´s laufen zu kriegen. Im Notfall hab ich ja noch das gaaaaanze Wochenende Zeit.


    Danke nochmals an alle helfenden.

  • @ Ratsherr01


    Bei mir hat die F8-Taste zwei Funktionen, beziehzungsweise es gibt bei meinem Rechner zwei Möglichkeiten was mit der F8-Taste beim Start des Rechners anzufangen.


    Möglichkeit 1:
    F8 drücken zu der Zeit, wo man Del oder F2 drücken kann um ins BIOS zu kommen. Das bewirkt bei meinem Rechner eine manuelle Auswahl des Bootmediums, d.h. ich kann wählen ob von der CD-ROM, der Diskette oder von der Festplatte gebootet werden soll. Das ist also der falsche Zeitpunkt F8 zu drücken.


    Möglichkeit 2:
    Ich drücke F8 (im Zweifel mehrmals) nachdem mein Rechner per Autodetect herausgefunden hat, welche Geräte angeschlossen sind und bevor Windows gestartet wird. (Das ist nur ein ganz kurzes Zeitfenster, also aufpassen!) Dann habe ich die Auswahlmöglichkeit mit dem abgesicherten Modus.

  • Zitat

    Original von Ratsherr01
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe von Euch.


    Was habe ich getan ?( - Eigentlich nichts besonderes. Ich habe meinen Rechner hochgefahren, war im Internet (wie täglich auf 2/3 Seiten), hab ´ne halbe Stunde PII gespielt und anschließend den Rechner ausgemacht. Wobei ich diesmal, da das runterfahren etwas dauert und ich weg musste, einfach den Schalter betätigt habe, der den Rechner und alle Komponenten direkt vom Strom trennt.


    Dieses vorzeitige Ausschalten könnte der Grund allen Übels sein. Je nach Qualität des Netzteils kann es in dem Moment zu einem Stromstoß kommen, der ungefiltert in die angeschlossenen Geräte geht.


    Zitat

    Original von Ratsherr01


    Am nächsten Tag trat der Fehler auf. Mittlerweile habe ich mit einer WinXP-CD versucht zu reparieren, was nicht gelang. Ich habe keine Möglichkeit zu wählen zwischen abgesicherten Modus oder so. So weit kommt der Rechner nicht! Er bricht den Bootvorgang ab und startet ihn neu.


    Ich befürchte fast, die Festplatte hat ´nen Treffer.


    Das kann zwar sein, glaube ich aber nicht. Ich denke eher, daß eine oder mehrere Systemdateien ne Macke haben.


    Wenn es mit dem abgesicherten Modus nicht funktionieren sollte, gibt es noch die Möglichkeit, den Rechner direkt vom USB-Stick zu booten (geht auch von CD/DVD, aber der Stick ist einfacher zu handlen). Dazu benötigst Du einen entsprechend großen Stick (ich glaube die Empfehlung liegt bei 2GB aufwärts) auf dem ein abgespecktes "Win-to-go" installiert ist. Dazu gibt es sicherlich auch einiges im Internet zu finden, die einschlägigen Seiten zu PC-Magazinen sollten da Anleitungen und fertige Installationen für den Stick anbieten.


    Andere Möglichkeit: Die Festplatte ausbauen und als Slave in einen Zweitrechner, sofern vorhanden, einbauen. Dort dann schauen, was zu retten ist.


    Das ganze dient aber letztlich nur zur Rettung der Daten. Ich mache es mir in so einem Falle relativ einfach...Reparieren geht nicht, ok, dann Win komplett neu installieren. Da ich auf c:\ nur die wichtigsten Systemdateien habe, dauert eine Komplettinstallation meist nur so 45 Min (30 min Windows, Rest Treiber). Alle anderen Sachen sind auf weiteren Partitionen, die man bei einer Neuinstallation ja nicht überschreiben muss.

  • Hallo zusammen,


    nun das mit dem Strom ausschalten war kein guter Gedanke.


    wenn Du den Rechner ausmachen willst, und der dann runterfährt,
    dann steht da "Rechner wird heruntergefahren Daten werden gesichert /gespeichert" oder so. Jedenfalls ist das bei mir so.


    Wenn Du dann dem Mann der auf der Leiter nach unten kraxelt,
    auf halbem Wege die Leiter unterm Po wegziehst fällt er runter und bricht sich beide Beine.


    Der Mann ist unten kann aber nicht mehr aufstehen und wieder auf die Leiter steigen am nächsten Morgen.


    Wenn Du nurr Windows auf der C Partition hast, dann Formatiere sie und Setze Windows neu auf.
    Wiederherstellen bringt nix da die Wiederherstellungsdateien ja nicht vollständig sind.


    Die Saves von P-II werdn nicht berührt. Es sei denn P-II war auch mit auf C.
    Dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.


    wie DDorimil sagte können bei einser solchen Aktion die Festplatte und der Arbeitsspeicher auch mit betroffen werden.
    Die neueren Systeme sind zwar sicherer aber eine Garantie ist das auch nicht.


    Zum schluß habe ich noch diese Idee hier:


    Öffne den Rechner, klemme alles ab was da dran ist bis auf die Festplatte wo Windows drauf ist.
    Sollte der Rechner dann starten. Fährst Du den runter (zum beenden von Windows drücken Sie Start) hihi
    und dann klemmst du ein Gerät an (zB. CD/DVD-Rom) und schaust ob der Rechner startet.


    Das machst Du mit allen Geräten so.Ggf mußt Du kombiieren. vielleicht kannst Du so den Verursacher eingrenzen.


    wenn Du dann aber doch Windows neu aufsetzen mußt empfehle ich Dir Norton Ghost zu installieren.
    Solltest Du wieder einmal so etwas haben,(ggf sogar Virenbefall)
    Dann kannst Du it Ghost Dein ganzes System in ca. 5 min wieder aufsetzten.
    der Nachteil dabei ist das Du dann ein System hast das es vom Datum XXX ist.
    Alles was Du nachher im Windows geändert hast ist dann zwas weg.
    das Aufsetzen aber dauert länger als das System von Ghost wiederherstellen zu lassen.


    Ich drück Dir die Daumen das Du das iweder hinbekommst


    viele Grüße
    Frank
    P-II-Online-Team

  • Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und Tricks zur Rettung meines PC´s.


    Ich habe es mit Hilfe eines Freundes hinbekommen. Wir haben von CD ein Knoppix (Linux) gestartet und damit die Festplatte gecheckt, Daten gesichert und anschließend brachte ein Start mit Protokollierung keinerlei Fehler, so dass ich nach etwa einer halben Stunde wieder voll dabei war.


    Ich hab zwischenzeitlich Wiederherstellungspunkte gesetz und mein System mit zusätzlichen Tools optimiert.


    Jetzt kann ich auch endlich wieder meine Hanseaten betreuen ;)

  • Schön zu hören! :170:


    An Linux hab ich gar nicht gedacht, ist aber natürlich auch eine Möglichkeit. Ist auch platzsparender als meine Variante!


    Ich würde nach so einer Erfahrung das System noch einem Stresstest unterziehen, um zu sehen, ob auch unter Volldampf nix abraucht. Wäre noch so eine Idee, falls Ihr das nicht schon gemacht habt.