Niederlassungen

  • Halleluja, das paßt ja genau mit meiner Überlegung zusammen :)


    Larssons Tuch ---> Honig war dann wohl eine Fehlmeldung (und ich brauche die Konstruktion mit dem Gewürz nicht).

  • Wer hätte das gedacht? Die Antwort auf die Frage lag also letztlich darin, dass der Programmierer mal wieder besoffen oder übermüdet war. Was für eine Blamage für Ascaron. :giggle:


    Ich hatte schon ähnlich gedacht, als die Holz-zu-Tuch-Analogie in mein Auge sprang. Ich dachte wegen der englischen Vokabeln hierzu (die ich nicht brauche, da Patrizier ein autochton deutsches Spiel ist) auch an eine Art Bug durch Listenverschieben, aber bevor ich meine Vermutung niederschreiben konnte, sah ich schon Adalbertus Erklärung.


    Dennoch ist die Geschichte lange noch nicht tippsammlungsreif. Wir brauchen ein umfassendes Konzept, um wirklich alle drei Betriebsarten in den NL zuverlässig zu manipulieren.



    Vor allem: Irgendwie müssen auch Felle erzeugt werden. ;)

  • Adalbertus , Tristan


    Hut ab !!!
    Ich habe die ganze Zeit versucht, einen Zusammenhang zwischen den Waren herzustellen aber ich konnte keinen entdecken. Eine Fassware erzeugte sowohl Fasswaren wie auch Lastwaren, eine Ware für Arme erzeugte Waren für Arme und Reiche, ein Rohstoff erzeugte Rohstoffe oder Fertigprodukte ...
    Ich begann schon an mir zu zweifeln. Auf die Idee mit der Bauliste bin ich nicht gekommen.


    Tristan
    Deine Vermutung mit dem Mangel der Waren die korellieren höhrt sich gut an. Deswegen konnte ich wohl das Bier nicht reproduzieren... aber mit deinen tipps wird es wohl wieder machbar sein.


    Adalbertus
    Du hast fast Recht mit deiner Tuch->Honig-Fehlmeldungs-Vermutung (was für ein Deutsch :crazy: ). Bin beim Abtippen von meinen Schmierzetteln in der Zeile verrutscht. Ich sollte ordentlicher schreiben !
    Ich editiere es gleich raus.


    Larsson

  • :160: Darum bin ich also durch logisches Nachdenken auf keinen grünen Zweig gekommen. Nachdem ich die gewünschte Ware für meine NL erzeugen konnte, habe ich nicht mehr so viel experimentiert, WAS man noch bekommen könnte, sondern mir überlegt (und getestet), WARUM man das bekommt. Die Vermutung, auch die Warenvergabe in den NL wäre bei einer Betriebsfeier fertig programmiert worden (wie schon die Bauplatzvergabe) ist mir leider nicht gekommen. :P


    Hier noch ein paar Kommentare zu den Vorpostern:


    - wer hat das Gerücht verbreitet, ich hätte nur 12 Viehhöfe???? Das müssen wohl mindestens 10 mal so viel gewesen sein. Aktuell (Oktober 04) habe ich 218 von 240 benötigten, also kann man bei Fleisch/Leder von einer annähernd gedeckten Situation sprechen.


    - Man bekommt alle Ziegel weg. Natürlich nicht auf Schiffe, aber wie wäre es, sie zu verbauen? Auch Verkäufe an den LF (in den Niederlassungen) wären möglich.


    - Sowohl bei Tran als auch bei Honig-Mangel soll es Getreide geben? Und kein Mangel führt zu Felle? Mandela hatte doch schon einmal eine Fell-NL bekommen. Vielleicht wäre sein Save da sehr hilfreich!


    - Bei meiner nächsten NL habe ich mit Ausnahme von Felle, Tuch, Wein und Keramik überall Produktionen, die den Bedarf decken oder übersteigen. Außerdem habe ich einige Vorräte an Keramik, Tuch und Wein im ZL angehäuft. Falls also noch Bedarf besteht, steht dieses Save dann gern für weitere Versuche bereit (ist aber noch 7 Wochen hin bis zur Anerkennung der letzten NL).

  • @ Tristan


    Deine Vermutung mit den Warenmengen / Größe des Mangels ist richtig !!!
    Hat alles prima geklappt:
    Im Kontor in Ripen hatte ich von allen Waren den 1,5fachen Wochenbestand. Dann habe ich:
    die Hälfte vom Bier eingeladen
    alles Fisch eingeladen
    in eingen Städten noch den Fisch aus der Markthalle aufgekauft
    in Ripen allen Tran eingeladen
    ...
    ...
    und fertig war eine NL mit Bier/Getreide/Holz :D


    Larsson

  • Respekt!


    Wenn das wirklich ein Listenfehler ist, dann sieht es mit Fellen wohl schlecht aus.
    Würde Ascaron auf Nachfrage nicht vielleicht noch ein winziges Mini-Patchlein nachliefern, dass diesen Fehler beseitigt? Viel Arbeit kann das doch nun wirklich nicht sein. Wer hatte nochmal den Draht zu Ascaron?


    Sylvester

  • Gesil


    Ich war der Gerüchtestreuer - Asche auf mein Haupt !!!
    Du hast 158 Viehöfe ( Soll 208 ) und
    12 Töpfereien ( Soll 109 )
    Hab es verwechselt :O
    Nach den letzten Tagen schwirren mir wohl zu viele Zahlen im Kopf rum !
    Da es trotzdem zu wenige sind, waren wenigstens die Schlüsse die wir daraus gezogen haben richtig.


    Ich hab versucht, deine Unmengen Ziegel zu verbauen aber irgendwann habe ich mich entschieden, die Ziegelproblematik genauer zu untersuchen, wenn sich deutlicher Bedarf daran gezeigt hätte. Außerdem werden beim Bauen auch Holz und Eisenwaren vernichtet...


    Die Überschneidung bei Getreide ist mir auch aufgefallen, ein möglicher Zusammenhang mit Fell springt einen fast an. Ich nehme mal an, daß wir in ein paar Tagen (spätestens) schlauer sein werden.


    Larsson

  • Hm, ich habe durch Entfernen von Tran ebenfalls Getreide erhalten. Allerdings habe ich nur das Tran aus dem ZL genommen. Es muss also nicht aussagekräftig sein.


    Da generell Tran stark gefördert werden sollte (schließlich glaubten wir ja bis vor wenigen Wochen noch, dass man Tran in einer NL gar nicht bekommen kann) ist vielleicht ein eklatanter Tranmangel der Auslöser für eine Fell-Niederlassung. Der Honigmangel scheint mir eher für Getreide verantwortlich zu sein, sonst hätte ich wohl nicht 3 NL mit Honig und 2 mit Getreide bekommen - denn Tran war immer genug da!


    Ich werde das bei meiner nächsten NL ausprobieren. Obwohl ich bei einer Fell-Niederlassung meine gesamte Feinplanung bezüglich Vollausbau nochmals völlig auf den Kopf stellen müsste (und das bei der 9. Niederlassung! :rolleyes: ).

  • Also ich hab jetzt erst Hanseweit allen Tran entfernt Ergebnis ich bekam Getreide angeboten, dann hab ich allen Honig entfernt wieder Getreide :mad: , danach allen Tran u. allen Honig entfernt bekam nur noch Fisch u. Getreide das Holz ist weggefallen. :tong: X( Dann hab ich Hanseweit alles Gewürz entfernt Ergebnis nur Fisch u. Holz keine dritte Ware. :mad: :crazy: Entweder ist die Fell-NL bei Mandela wieder das Ergebnis seiner "Mandela-Spezialedition", oder für die Erzeugung von Fell gibt es noch eine Besonderheit.


    Ich hab mir außerdem ein anderes Save vorgenommen und dort einen Ziegelmangel erzeugt und bekam in der nächsten NL tatsächlich Pech angeboten. :)


    @ Mandela


    Hast du noch ein Save mit der Fell-NL?

  • Tristan


    Deine Werte decken sich teilweise mit meinen. Das kommt jedoch daher, daß ich bisher noch nicht alle Kombinationen durchprobiert habe.


    Aber mit der Liste (glaube ich) sind wir auf dem richtigen Weg.
    Meine Liste werde ich demnächst mal Online stellen.


    Jetzt müssen wir nur noch feststellen, wann das Programm wirklich einen Mangel erkennt. Das Ein- Ausladen in nur einer Stadt kann ich mir nur schwerlich vorstellen.


    Aber vor Deinen Erkenntnissen :200:


    Gruß
    Seebär

  • Das mit den Mangel denke ich mir so, das Programm rechnet den Warenbestand aller Kontore, Autokonvois und Markthallen zusammen die Waren mit den niedrigsten Beständen sollten in der neuen NL angeboten werden. Da aber bei der Programmierung wie es aussieht ein Fehler gemacht wurde bekommen wir jetzt halt andere Waren, also statt bei Biermangel Bier bekommen wir jetzt Eisenwaren.

  • Tristan


    Um eine Fell-NL zu generieren, bin ich erstmal ähnlich vorgegangen wie du - leider ohne Erfolg.
    Aber eine andere Entdeckung habe ich gemacht:
    Die erste Niederlassung mit 5 Waren :


    Und so hats geklappt (ausgehend von meinem 1,5fachen Lagerbestand in Ripen):
    -Der Fleisch/Leder - Mangel bestand schon
    -die Hälfte Tran in Ripen eingeladen (erzeugte den Tranmangel)
    -alles Hanf in Ripen eingeladen und alles Hanf in den Hansestädten aufgekauft und in Schiffe verladen
    -alles Getreide in Ripen eingeladen und alles Getreide der Hanse aufgekauft und in Schiffe verladen


    Als NL bekam ich Rostock mit Fleisch/Holz/Leder/Tran und ineff. Fisch !!


    Das zeigt, das wir inzwischen auf dem richtigen Weg sind und stützt deine Theorie, daß auch bei den zu erzeugenden Waren ein Mangel bestehen muß, denn obwohl ich schon mit Warenkombinationen getestet habe, habe ich nicht diese Ergebnisse erreicht (da ich den Mangel der zu erzeugenden Ware nicht beachtet habe).


    Larsson

  • @ Larrson


    Das mit dem Fell wurmt mich ungemein, X( :tong: wenn ich Adalbertus-Liste weiter schreibe sieht die wie folgt aus:


    Jagdhütte->
    Fischer ->
    Brauerei ->
    Werkstätte->
    Imker->
    Getreidehof ->
    Viehzucht ->
    Sägewerk->
    Weberei ->
    Salzsiede ->
    Eisenschmelze ->
    Schafzucht ->
    Weingut ->
    Töpferei ->
    Ziegelei ->
    Pechkocher ->
    Hanfhof ->
    Walfänger ->


    Also müßte Tranmangel eigentlich Fell erzeugen, es sei denn die Ascaronis waren dermaßen weg das sie Gewürz auch noch mit eingebunden haben.

  • Das mit dem fell ärgert mich auch.
    Vielleicht haben die Ascaronis irgendwas erst später eingebaut und damit diese Verschiebung erzeugt ?
    Und was ist mit Gewürzen...?
    Man kann sie ja nicht produzieren, aber es kann sein, daß sie so eine Art Schalter sind ?


    Larsson

  • @ Larsson


    Ich hab jetzt zum Tranmangel gleichzeitig einen Gewürzmangel erzeugt bekam trotzdem kein Fell angeboten. Ich hoffe Mandela hat noch ein Save von seiner Fell-NL, damit wir dann dort den Mangel ausrechnen können. Außerdem hab ich mal mit anderen Save´s rum probiert und habe dort auch immer die Waren erzeugen könne die ich wollte.


    Ich würde jetzt folgendes sagen:


    1. man sollte beim Großteil der Waren mindestens den 1,5 Wochenverbrauch als Lagerbestand haben
    2. um andere Waren zu erzeugen muß man den Lagerbestand der Gegenware der gewünschten Ware unter den Lagerbestand der Gegenware der im Moment angebotenen Ware drücken.


    Bei einen momentanen Angebot von Fisch, Holz, Salz heißt das, es gibt einen Fell-, Fleisch-/Leder- und Tuchmangel. Den Mangel beziehe ich darauf, daß dies die Waren mit dem niedrigsten Gesamtbestand sind.
    Wenn ich nun die angebotenen Waren ändern will z.B. in Eisenwaren, Erz und Tuch muß ich einen Bier-, Salz- und Holzmangel erzeugen. Die einfachste Methode dafür ist Hanseweit diese Waren komplett aus den Kontoren und Markthalle auf normale Schiffe zu verladen und außerdem aus den Autokonvois entfernen, um somit einen Null-Bestand zuerzeugen. Wenn aber der Lagerbestand zu groß ist bleibt einem nur das rechnen um zu sehen wie viel man umladen muß um einen neuen Mangel zu erzeugen.


    Mal ein Beispiel:


    bei allen Waren bis auf Fell, Fleisch/Leder und Tuch reicht der Bestand für 2 Wochen bei Fell reicht er für 6 Tage bei Fleisch/Leder für 5 Tage und bei Tuch für 10 Tage, deshalb bekomme ich dann Fisch, Holz, Salz angeboten. Wenn ich jetzt Fisch gegen Eisenwaren, Holz gegen Erz und Salz gegen Tuch austauschen will, muß ich den Bestand von Bier auf unter 6 Tage, den von Salz auf unter 5 Tage und den von Holz auf unter 10 Tage drücken.

  • Herrje, ist das aber kompliziert. Und alles nur (mutmaßlich), weil die Ascaronis schlampig programmiert haben!


    Bevor ich mich weiter über die vermutlich exzessive Betriebsfeier der Ascaronis äußere, bei der die NL-Warenvergabe und die Bauplatzvergabe fertig gestellt wurden (und ich leider nicht eingeladen war ;( ), noch eine kurze Info.


    Ich habe in meinem Save mittlerweile bis Ende Nov. 04 weitergespielt und bin bis etwa 2 Wochen vor Anerkennung einer NL. Um zu sehen was als nächstes kommt, habe ich natürlich vorgespult. Und ich konnte - zumindest ab dem Tag der Anerkenung der alten NL - die Waren überhaupt nicht beeinflussen. Egal, ob ich alles an Tran, Wein, Keramik, Honig, Tuch, Felle, Bier, Eisenwaren und Gewürzen ein-, oder ausgeladen habe. Es wurde immer Erz, Holz und Fisch. So wirlkich steuerbar ist das als noch nicht.


    Ich will als nächstes eine NL mit Wolle und Tran haben - falls Tran überhaupt möglich sein sollte in meinem Spiel. Aber zumindest die Wolle sollte steuerbar ein - einfach einen Mangel an Erz erzeugen und voilà. Aber denkste, egal was ich mache, es wird immer Erz.


    Lt. derzeit aktueller Aufstellung deutet das auf einen akuten Salzmangel hin. Gut der Lagerbestand ist deutlich geschrumpft, aber es wird deutlich mehr Salz erzeugt als verbraucht, und es gibt auch genug Salzvorräte in den einzelnen Städten. :kratz: Ich habe derzeit also absolut keine Ahnung, wie ich das Erz gegen Wolle tauschen könne. X(

  • Gesil


    Verstehe ich nicht. Ich konnte die Niederlassungen nach Belieben beeinflussen.


    Wenn du Wolle haben willst mußt du dafür sorgen, daß kein Erz mehr in deinen Kontoren, sondern alles auf deinen Schiffen ist. Für Tran(/Fisch) mußt du dasselbe mit Hanf machen. Wenn die Manipulationen in deinem Zentrallager nicht ausreichen mußt du auch in den Hansestädten alles Erz in deine Schiffe laden. Solltest du immernoch nicht zu deiner Wunschware gekommen sein mußt du auch Erz (bzw. Hanf) in den Markthallen aufkaufen (und in Schiffen einlagern).
    Das Spiel zählt die Kontor- und Markthallenbestände in der ganzen Hanse. Die Ware, die deine Wunschware erzeugt sollte den größten Fehlbestand in der gesamten Hanse haben. Du solltest nach Möglichkeit "alles in einem Aufwasch" erledigen.


    Larsson


    Edit: Ich hab es gerade nochmal versucht: Anerkennungstermin in deinem Save ist der 08.06.1304 aber auch am 05.07.1304 konnte ich nach oben beschriebener Methode eine NL mit Wolle erzeugen.

  • @ Tristan


    Ich hab auch noch etwas weiter experimentiert um Fell zu bekommen. Ich habe nochmal mit Honig und Tran experimentiert und später auch noch Fisch dazugenommen. Außerdem habe ich versucht, Gewürz wie einen Schalter einzusetzen. Ich hab sogar mit diesen wilden Abrißtheorien experimentiert und in Nowgorod Jagdhütten abgerissen bzw. gebaut. Sogar ein Verbauen von Nowgorod (mit so vielen Sägewerken wie möglich waren) hab ich probiert. Alles ohne Erfolg.


    @ All
    Beim Durchstöbern meiner Schmierzettel ist mir aber aufgefallen, das ich die NL Rostock öfters bei Tests mit Keramik, Salz und Wein angeboten bekommen habe. Wenn ich mit Honig experimentiert habe bekam ich ab und an Königsberg als NL angeboten.
    Hat jemand ähnliche Kombinationen bei seinen Tests bemerkt ??
    Kann es sein, das bestimmte Waren mit bestimmten Städten oder Regionen verknüpft sind ??
    Eine Frage an die Leute, die fit im Programmieren sind: Ist so etwas ( eine Verknüpfung mit einem Punkt auf der Karte / Städteliste ) schwierig zu programmieren ?


    Ist nur eine Vermutung von mir, aber sollten Felle auf eine Art mit Ladoga, Helsinki, Reval oder Riga verknüpft sein ? Wenn dem so ist dann kann ich mir Blasen an die Finger klicken, denn diese Städte sind entweder schon von Gesil gegründet worden (Helsinki, Reval, Riga ) oder ein Piratennest ( Ladoga ).


    Larsson

  • @ Larsson


    Ich hab bei den Test`s meistens Göteborg bekommen aber auch Rostock mit Fleisch/Leder und Königsberg mit Getreide und Tran entweder einzeln oder zusammen. Ich hab mal nach gelesen Mandela bekam Felle in Helsinki angeboten.

  • Larsson :
    Programmiertechnisch ist so eine Verknüpfung nicht schwierig, sie macht nur Arbeit und gibt wieder mehr Code zum Debuggen. Da die Auswirkung aufs Spiel minimal ist (und warum um alles in der Welt soll es im Süden keine Felle geben?), sehe ich keinen Grund, warum es so programmiert sein soll.