• also man kann ja viele sachen selber herstellen aber ich hab jetzt in ein paar stdten geschaut und in allen konnte ich nur die standartsachen bauen sdiie man an anfang bauen kann aber wo und wann kann ich wolle leder und fellen anbauen lassen?

  • In allen Städten, in denen du Wolle, Fleisch / Leder und Felle produzieren kannst! ;)


    Nicht jede Stadt stellt alles her, sondern beschränkt sich auf ca. sechs ausgewählte Produktionen. Willst du weitere Betriebsarten bauen, dann musst du ein Kontor in einer passenden Stadt eröffnen (für Felle auf der Standardkarte zum Beispiel Reval).


    Bitte verzeih mir, wenn ich dir mitteile, dass das absolutes Grundlagenwissen ist. Solch elementare Fragen werden idealerweise mit dem Handbuch geklärt.



    Edit:
    Oh oh, habe gerade das hier gesehen.
    In Bezug auf eine Frage an geeignete Stellen verwiesen zu werden und kurze Zeit später dasselbe erneut zu fragen, ist echt nicht die feine englische Art. :rolleyes:

  • Lies doch bitte mal das Handbuch!


    Zitat

    wo und wann kann ich wolle leder und fellen anbauen lassen?


    Denk nach! Man kann diese Waren nicht anbauen! Sie sind keine Ackerfrüchte. Wolle ist an Schafen dran. Wenn du Wolle herstellen willst, musst du eine Schafzucht betreiben. Für Leder und Felle gilt das gleiche. Allerdings stammt das Leder nicht vom Schaf, sondern von Rindern (im Spiel Viehzucht), bei Fellen handelt es sich um die Haut von exotischeren Tieren, wie dem Zobel. Diese Tiere leben in freier Wildbahn und müssen daher gefangen werden (im Spiel Jagdhütte).
    Was du in welchen Städten produzieren kannst, verrät dir nicht nur das Baumenü sondern auch das in jeder Stadt vorhandene Denkmal.

  • mit dem wolle und rinder is klar aber das hab ich bei den tipps gefunden


    Die Wolle kann in Thorn, Brügge, London, Scarborough, Visby, Malmö und ineffektiv in Köln, Ladoga und Danzig produziert werden. Das Tuch in einer der oben genannten Städte, welche die gesamte Produktionskette anbieten<---in den tipps steht zwar wo man sie ineffektiv anbauen kann aba nicht effektiv -.-

  • Ich weis nicht welche Tipps du gelesen hast. Ich habe gerade ein Spiel auf der Standartkarte gestartet und alle Städte einmal angeklickt. Resultat: Die Produktionskette Wolle -> Tuch ist sechs mal zu finden. Und zwar in London, Visby, Malmö, Scarborough (alle effektiv), Bremen und Edinburgh (mit normaler Wollproduktion). Ineffektive Tuchproduktion gibt es nicht.
    Danach habe ich das Spiel wieder beendet. Es war also gar nicht so schwer die Produktionsketten zu finden. Wenn du mal auf einer Karte spielst, auf der keine Produktionskette vorhanden ist, gilt es mit deinen Schiffen die Vorproduke an die richtigen Stellen zu bringen.

  • .... oder wie es x9jaan auch schon erwähnt hat. In jeder Stadt gibt es auf dem Marktplatz (oder in der Nähe) ein Denkmal. Einfach mal draufklicken, dann wird dir die effektive und ineffektive Produktionsmöglichkeit der jeweiligen Stadt angezeigt.

    Jemand der weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.