Zwischenstände 1300

  • Nachdem der erste Versuch nicht so überzeugte, habe ich noch einmal von vorn angefangen. Mein Fehler im ersten Spiel war, die Zuwanderung zu überschätzen, so dass die Bauindustrie etwas zu groß geraten und die Auslastung der Betriebe zu gering war.



    Stand: 31.08.1300


    UW: 4,371 Mio.
    Schiffe: 54
    Mitarbeiter: 1.315
    Betriebe: 50
    BM von Reval seit 17.07.1300


    Einwohner: 23.579
    Reiche: 1.751 (8%)
    Wohlhabende: 4.746 (21%)
    Arme: 16.216 (71%)
    Sonstige: 866

  • Hier meine Daten:


    UW: 9,6 Mio
    93 Schiffe
    44 Kapitäne
    45 Betriebe
    EW: 22.828 ohne Bettler


    Contest-relevante Daten:
    Reiche: 10,6 %, Zufriedenheit 4,07
    Wohlhabende: 23,2 %, Zufriedenheit 5,07
    Arme: 66,2 %, Zufriedenheit 5,17


    beste Stadt: Göteborg (ZL): R: 12,3%, W: 23,9%, A: 63,8% alle Bevölkerungsschichten sind sehr glücklich


    schlechteste Stadt: London: R: 9,8% zufrieden, W: 21,9% sehr zufrieden, A: 68,3% zufrieden.

  • Neuer Versuch ..
    30.06.1300 ................... 31.07.1300 ........... 31.08.1300
    UW: 420.000 GS ........... UW:1.720.000 GS ... UW:3.890.000 GS
    Schiffe: 7 / 5 Kapitäne ... Schiffe:17 / 9 Kapi ... Schiffe: 40 / 18 Kapi.
    Betriebe: 6 ................... Betriebe: 35 ........... Betriebe: 51
    EW: 17.300 .................. EW:19.400 ............ EW:20.900
    Reiche: 8,8% (2,3-) ..... 7.3% (1.9) ............. 7,7% (2,25)
    Wohlh.:20,5% (3,5-) .... 19.9% (3,0) ............ 20,2% ( 3,2)
    Arme:70,7% (3.8-) ...... 72,8% (3,7) .......... 72,1% ( 3,5)
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Endlich mal ran gedacht und kriege meine Spieldaten mit :]


    31.06.00-------------------31.07.00--------------------------31.08.00


    UW: 921591----------UW: 1,3 Millionen--------------UW: 2,6 Millionen
    EW: 17228------------EW: 18577----------------------EW: 20528
    Schiffe: 8---------------Schiffe: 25---------------------Schiffe: 45
    Kontore: 8-------------Kontore: 12--------------------Kontore: 12
    Betriebe: 6-------------Betriebe: 24-------------------Betriebe: 37
    Kapitäne: 6------------Kapitäne: 15--------------------Kapitäne: 27
    Bargeld: ups-----------Bargeld: 240.000-------------Bargeld: 138.000




    Gehtnix - alle Achtung - du hast den doppelten UW zum 31.08.1300 und das auch als friedlicher Händler. Hät ja gern gewusst wie viele Betriebe du schon gesetzt hast. und wie viele davon schon gut besetzt sind mit Arbeitern. Bei mir ist besonders London und Ladoga ein Problem. Hab schon ne Schule gebaut- London bessert sich langsam - aber in Ladoga will einfach keiner arbeiten X(

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Meine Werte zum 31.10.:


    UW: 13,48 Mio
    Schiffe: 109
    Kapitäne: 49
    Betriebe: 61
    EW: 24.784


    die Contestrelevanten Daten: :)


    Zufriedenheit
    - Reiche: 5,03
    - Wollis: 5,5
    - Arme: 5,59


    Struktur
    - Reiche: 11,8 ( top: Göteborg 13,3; flop: Danzig 10,6 )
    - Wollis: 25,1 ( top: Reval: 29,3; flop: Edinburgh: 19,5 )


    tägliche Produktion: 435 Fass


    Das Spiel läuft rund, die Engpässe von Wolle und Tran sind behoben. Ich bin gespannt, wie weit sich die Werte in den nächsten 2 Monaten noch seigern lassen. Der Knackpunkt scheint das relativ gemäßigte Wachstum zu sein.

  • Nach den ersten Zwischenwerten und der interessanten Diskussion über einen friedlichen Spielstart bin ich nochmal zum Anfang Juni zurück. Der Piratenstart im Mai wurde jedoch nicht nochmal gespielt. Eigentlich schade, das es dieses Jahr keine Trennung von friedlichen und piratischen Händlern mehr gibt....


    UW: 2,85 Mio
    Schiffe: 43 (9 Schniggen, 31 Kraier, 3 Koggen, 0 Holks)
    Kapitäne: 24
    Betriebe: 23
    EW: 18.951


    Bis auf 7 Schniggen und 2 Koggen stammen alle Schiffe von den Piraten und aus der Kneipe. Am 3. August bekomme ich dann meinen ersten Holk :mad:. Nachdem mir ein KI-Händler in Danzig einen Kapitän weggeschnappt hat, habe ich mir die letzen beiden KI-Koggen ohne Kapitän einverleibt. Die KI wird vorerst weiter in Frieden gelassen.


    Inzwischen klappt die manuelle Versorgung schon ganz gut. Einige Städte haben einen Reichenanteil von 10%, andere nur von 5%. Die ersten Konvois sind ins Mittelmeer unterwegs, sodaß bald einige Luxusgüter verkauft werden können, dann sollten sich Zufriedenheit und Reichenanteil etwas stabilisieren.


    Das Wachstum will ich vorerst noch etwas bremsen, bis die Autorouten eingerichtet sind und eine Versorgung sichergestellt werden kann. Die 23 Betriebe sind zu 2/3 Bauindustrie, der Rest sind Bier-, Pech-, Erz-, und Wollproduktion. Getreide und Holz können für die nächsten Monate noch aus Pfändungen bezogen werden. Danach muß vor allem die Holzproduktion stehen.


    Ich bin am 16. nach Reval umgezogen und dort Bürgermeister geworden. Im Nachhinein frage ich mich: wofür? Für den Mauerbau fehlen die Ziegel. Wenigstems wurden 3 gesuchte Piraten schon erlegt, sodaß ich der nächsten Eldermannwahl schon mit ruhigem Gewissen entgegensehen kann.


    Larsson

  • Hier mein letzter Zwischenstand 1300:


    UW: knapp 18,5 Mio
    Schiffe: 123
    Kapitäne: 53
    Betriebe: 67
    EW: 26.684



    Die Contestrelevanten Daten:


    Zufriedenheit:
    - Reiche: 5,93 ( nur Bremen glücklich )
    - Wohlhabende: 5,94 ( nur Edinburgh glücklich )
    - Arme: 5,77 ( Edinburgh, London, Ladoga glücklich )


    Struktur:
    - Reiche: 13,65 % ( 3642 )
    - Wohlh.: 26,5 % ( 7071 )
    - Arme: 59,85 % ( 15971 )


    Bei der Strukturwertung gehe ich davon aus, dass die Bettler nicht berücksichtigt werden. Falls doch, wäre ich über eine kurze Info erfreut.


    Am 4. Nov. kam der letzte KI-Konvoi aus dem MM zurück und übergab mir gerne 9 EW, 185 Keramik und 184 Wein.
    Am 14. Nov. wurde ich mit 112:6 Stimmen BM von Göteborg.
    Am 20.11. + 21.11. wurden beide Nestpiraten als EM-Auftrag geentert.


    Insgesamt eine sehr gute Monatsentwicklung.

  • 8) Hier meine Daten:
    30.6.1300

    • baugenehmigung: 3
    • kontore: 4: Danzig, Bruegge, London, Edinburgh
    • schiffe: 5 mit 2 kapitaenen.
    • betriebe: 20 - mit 4 eisenwaren, 4 schmelzer, 1 vinyard, 1 Fischerei
    • einwohner: 17,041
    • uw: 6 Mio, mit 5.500.000 GS


    Frau ist Katerin, 16, höchster Respekt.
    Ich errichte alle meine eigenen Schiffe. Ich nehme keine von den Piraten oder von den Kaufleuten. :engel2:

  • Interessant wie unterschiedlich bereits nach so kurzer Zeit die Werte sein können!


    30.06.1300
    Spielweise: erfahrener "friedlicher" Händler
    UW: ca. 1,2 Mio
    EW: 17.423
    Kontore: 10 gesetzt
    Betriebe: 3
    Schiffe: 11 (4 Schniggen/5 Kraier/2 Holk)
    Kapitäne: 6
    Contestrelevante Daten: nicht erhoben


    Ich zähle mich zu der heuer doch sehr kleinen Flotte derer für die KI-Schiffe auch am Anfang tabu sind. Den Start hatte ich etwas im Smalltalk beschrieben. Mit dem ersten Kraier dann zuerst den Konvoi Munin ( Betrug!!! KI-Pirat fährt ohne Orlogschiff im Konvoi X( ) eingeflottet und dann den anderen Konvoi der endlich die ersten beiden Orlogs brachte. Die Holks sind derzeit alle in Reparatur, denn mit 55 Mann besetzt sind sie mit 28Mann Kraier nur ab 30% abwärts zu bekommen ;( Erst mit der ersten Kogge die gleich im Juli kommt wird das leichter gehen.
    Aber der Matrosenmangel ist sehr störend! Bei fast jedem größerem Seegefecht ist die Mannschaft nahezu komplett aufzufüllen und auch das gewonnene Schiff benötigt Matrosen. Ist zurzeit ein echtes Problem für mich! Die Schiffe liegen so länger im Hafen als gewünscht.


    Eisenwaren und Ziegel sind örtlich nicht mehr vorhanden und mit meinen paar Schiffen ist ein Ausgleich nur ansatzweise möglich! Die KI versagt ziemlich bei der Versorgung, erst Ende Juli wird das besser werden. So fallen die Stimmungswerte der Bevölkerung momentan doch erheblich.


    Das Kontor in EDI folgt gleich im Juli, aber bei DAN hab ich zu lange gewartet, sodass die nötigen Baumaterialien nicht mehr vorhanden sind. Hier wird es wohl noch länger dauern.
    Betriebe sind erst wenige gesetzt, fertig überhaupt erst 3 oder 4.


    Bargeld wird knapp! Hatte ich zuerst im Übermut sogar schon Kredite vergeben, so werde ich mir nun den geplanten Umzug nach GÖT wohl nicht leisten können.


    Also ich segle mal weiter und hoffe auf baldige Nachrichten vom Ausguck ob Besserung in Sicht ist...

  • Eigentlich kein Zwischenstand mehr: 31.12.00



    UW: über 24 Mio.
    EW: 28.476 ohne Bettler


    - 4185 Reiche = 14,7 %
    - 7879 Wohlh. = 27,7 %
    - 16412 Arme = 57,6 %


    Allle Bevölkerungsschichten sind in allen Städten sehr glücklich.


    Schiffe: 144
    Kapitäne: 61


    Betriebe: 78
    Produktion: 674


    6 EM-Piratenjäger-Aufträge erledigt, NL Memel ( Getreide, Fisch, Holz )am 31.12.00 angenommen.


    Das Jahresende kommt zur rechten Zeit, da sich mittlerweile einige Waren rar machen ( Felle, Honig, Fleisch, Leder ). Jetzt werde ich mich diesen Mängeln verstärkt widmen und versuchen bis Ende 1301 eine stabile Versorgung aufzubauen ( Ausnahmen: MM-Importe ).

  • 31.07.1300
    Spielweise: "friedlicher" Händler
    UW: ca. 2,3 Mio
    EW: 18.756
    Kontore: 12
    Betriebe: 16
    Schiffe: 26 (7 Schniggen/9 Kraier/3 Koggen/7 Holk)
    Kapitäne: 10
    Contestrelevante Daten: 7% Reiche/18% Wohlis/75% Arme
    Zufriedenheit nicht erhoben


    Die contestrelevanten Daten sind derzeit weitgehend von mir unbeeinflußt und dementsprechend schlecht. Eigentlich geht dieser Teil des Spieles erst jetzt los.
    In DAN konnte Mitte des Monats das Kontor als Nachzügler gesetzt werden. Jetzt werden laufend Verwalter eingestellt, 3 versehen bereits ihren Dienst. Mit OSL wurde auch schon die erste Stadt per Autoroute ans Versorgungsnetz gehängt.


    Matrosenmangel verschafft meinen Jagdschiffen weiterhin ungeplante Ruhepausen nach einer Holk- oder Koggeneingliederung :(. Mit der Schiffsausbeute bin ich trotzdem nicht unzufrieden, auch wenn im August da noch eine deutliche Steigerung drinnen sein muß.


    Mein geplanter Umzug nach GÖT ist aufgrund von Bargeldmangel weiterhin nicht möglich gewesen und die Kosten dafür steigen mit meinem UW schneller als ich das Geld verdienen kann. Daran hat auch der zweite Schatz nichts ändern konnen...

  • 8) Hier meine Daten:
    31.7.1300

    • kontore: 12:
    • schiffe: 9 mit 6 kapitaenen.
    • betriebe: 41
    • einwohner: 18,709
    • uw: 9,2 Mio, mit 8.100.000 GS


    Ich errichte alle meine eigenen Schiffe. "Unbelievable" Patrizier Bruegge. Ich nehme keine von den Piraten oder von den Kaufleuten. :engel2:

  • 24. Dezember 1300


    als friedlicher Händler


    UW 5,6 Millionen
    Schiffe 71
    Betriebe 84
    Produktion 573 Fass
    EW 27250


    läuft noch nicht ganz so rund wie ich es mir vorstellte, vor allem die Zufriedenheit in den baltischen Städten, aber auch Edinburgh und Bergen lässt noch zu wünschen übrig
    Grösste Mangelware bei mir: Honig, auch bei Eisenwaren wird es jetzt knapp
    Die Pfändungen laufen auch nicht wie gewünscht!!!


    Wie kommt ihr denn auf die Anteilszahlen, Reiche, Wohlhabende, Arme??
    Sitzt ihr dazu mit dem Taschenrechner vorm PC und rechnet diese dann noch in Prozent um???
    Oder gibt es da eine Statistik die ich bisher übersehen habe???
    Gruss Lore

  • Stand: 29.12.1300


    UW: 15 Mio.
    Schiffe: 133
    Mitarbeiter: 5.005
    Betriebe: 173, davon rund 1/3 Ziegeleien
    Einwohner: 39.000
    Produktion: 1.322


    Wie man an den Einwohnerzahlen sieht, ist es meine Strategie, so schnell als möglich und ohne Rücksicht auf Verluste (sprich: Reiche) zu expandieren. Sinn der Sache ist, den ersten Winter schadlos zu überstehen und erst mit einer guten Infrastruktur im Rücken ab Frühjahr 1301 nachhaltig in die Elitenförderung zu investieren.

    Entsprechend erbärmlich sieht es mit der Zufriedenheit der Reichen bislang aus. Um denn doch noch eine akzeptable Wertung zu bekommen, ist grad Winterschlussverkauf angesagt. Die gesammelten Vorräte an Bedarfs- und Luxuswaren werden Hanseweit zu Schleuderpreisen verramscht. Daher kann ich auch im Moment keine Struktur- und Zufriedenheitsdaten angeben.

    Am 10. Dezember habe ich die letzte Chance, irgendetwas anderes für die nächsten Wochen als Novgorod zu gründen, wahrgenommen. Memel mit Getreide, Holz und Salz ist’s geworden. Besser hätte ich’s kaum treffen können.

  • 31.08.1300
    Spielweise: "friedlicher" Händler
    UW: ca. 3,1 Mio
    EW: 20.378
    Betriebe: 29
    Schiffe: 47 (10 S/15 Kr/6 Ko/16 H)
    Kapitäne: 19
    Contestrelevante Daten: 7% Reiche/19% Wohlis/75% Arme
    Zufriedenheit nicht erhoben


    Einigermaßen zufrieden bin ich nur mit der Schiffsanzahl, sonst ist das Spiel noch nicht so richtig ins Laufen gekommen. Habe zwar den mir eingebildeten Umzug nach GÖT nun doch vollzogen aber die ca. 400.000 fehlen jetzt natürlich beim weiteren Aufbau! So können manche Betriebe nun aus Geldmangel gar nicht mehr gesetzt werden :rolleyes:. Arbitrage wird trotzdem nicht intensiviert, es bleibt bei drei einfachen Schniggen die das neben Einkäufen auch übernehmen müssen.
    Die Zufriedenheit schwankt sehr stark. Hoffe dass sich das nächsten Monat mit den ersten MM-Importen ändern wird...

  • keine beruehmten werte hier


    31.12.1300


    8.7% reiche (3.0); 21.3% wohlies (4.4) und arme sind auf 5.1


    103 schiffe mir 33 kapitaenen sind genug um die hanse aus zwei regionallagern (Hamburg & Stettin) zu versorgen und aus dem mm luxusgueter zu importieren.


    mit 115 betrieben habe ich ettliche weniger als im ersten versuch. meine heimatstadt ist bremen wo ich endd januar bm werde.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • 31.12.1300
    UW: 14.766.000 GS
    Schiffe: 129 /3543 Last/ 52 Kapitäne
    Betriebe: 98 / 598 Fass Produktion
    EW: 28.320


    10,4% Reiche (4,4) Zufriedenheit
    23,3% Wohlhabende (5,5)
    66,3% Arme (5,6)


    Dieses Ergebnis bleibt jetzt, sonst verliert es an Reiz - gespielt wie gehabt ohne "Buchführung"!
    Es wär noch etwas mehr möglich, muss aber nun wirklich nicht sein!


    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • 31.12.1300
    Friedlicher Händler


    UW: 5,7 Mio. GS
    Schiffe: 53 mit 29 Kapitänen
    Betriebe: 65 mit 409 Faß Produktion
    Einwohner: ca. 28000


    Struktur (Zufriedenheit)
    7,9% Reiche (2,2)
    20,2% Wohlis (3,5)
    Rest sind Arme (4,2)


    Das ist zwar mau, aber irgendwer muß ja auf den hinteren Rängen sein.

  • 31.10.1300


    UW: 7,2 Mio
    Schiffe: 112 ( 11 Schniggen, 89 Kraier, 10 Koggen, 2 Holks )
    Kapitäne: 37
    Betriebe: 45
    EW: 24450


    Zufriedenheit (R/W/A): 2,7 - 3,2 - 4,0
    Struktur: 9,4 - 20,1 - 70,4 (=99,9 laut dem offiziellen Datenblatt)


    Die Werte sind nicht wirklich gut, trotzdem hoffe ich, noch in den Bereich von Hopsing vorstoßen zu können.
    Meine Konvois mußten von 7 auf 4 Stopps umgestellt werden, nachdem immer wieder Holz in den Zielstädten vergessen wurde - obwohl die Einstellungen logisch waren. Dadurch ist der Schiffsbedarf im Augenblick immens. Ich hoffe, diesen Monat ca. 30 Schiffe aus den Kneipen ziehen zu können, um die Konvois auf die benötigte Größe zu bringen.
    Bis jetzt wurde noch keine einzige Münze gebaut. Bei einer Bauzeit von 8 Wochen macht das auch jetzt keinen Sinn mehr (im Hinblick auf die 1300er Wertung). Beim Vorspulen konnte ich einzelne Städte auf eine Zufriedenheit von 6 und einen Reichenanteil von 13,5 bringen. Das ich das bei allen Städten schaffe, bezweifle ich. Mal sehen ...


    Larsson