Contest-Smalltalk 2007

  • @ Wasa

    Zitat

    Deshalb sehe ich zum einen die fehlende Schiffstonnage, zum anderen das teilweise kontraproduktive Verteilungsverhalten als die beiden gravierenden Nachteile der Friedenstauben an.


    Zwei "teilweise entscheidende" Nachteile, gravierender sehe ich bisher die verlorene Zeit bis alle Kontore gesetzt oder wenigstens ein Schiff im jeweiligen Hafen sein kann! Vorher ist kein Eingreifen in Form von aufkauf notwendiger sowie Mangelware möglich!
    Mit "KI-Piraterie" kann man bereits ende Mai ? alle Städte unter "Kontrolle" haben Betreffs Mangel zum Kontorbau, aufkauf von Waren und abfragen von Aufgaben!


    Es beginnt schon recht "schnell" eine Verteilung oder Verarbeitung von z.B. Ziegel an manchen Orten dies führte mehrmals dazu, dass ich mit den Waren vor Ort ankam die fehlten als mein Schiff den Hafen verließ um ein Kontor zu setzen - zurückgekehrt waren z.B. ausreichend Eisenwaren vor Ort allerdings fehlten dann ein paar Ziegel! :rolleyes:


    Ohne den Bedarf vor Ort beobachten zu können und mangelnder Tonnage ist ein reagieren erst wider möglich wenn man den Hafen erreicht! Auf einer zur Verfügung stehenden 150Fass Schnigge kann ich nicht 25Last Ziegel 10Last Holz und 20Fass Eisen vorsorglich mitführen ...
    Hier nutzt ab und an auch kein S/L um zu klären was fehlt, im Vorlauf hingefahren fehlten eben "nur" Eisen - im Spiel selbst fehlen mitunter auch Ziegel ?( (hier fehlt mir der Wille ewig neu Spielstände zu laden)


    "Probleme" die mit ausreichender Präsenz durch Piraterie nicht vorhanden sind oder eben um Wochen eher zu "klären"!
    MfG


    @ Machzo
    Ob noch "viel" mehr drin ist? ... wenn dir ein Piratenkonvoi vor die Rohre kommt "nur" Stufe 2 vielleicht ausgebaut hast du noch eine Möglichkeit ...
    MfG

  • So, mein zweiter Versuch läuft langsam an. Und es läuft auch besser, als Versuch Nr.1. Allerdings so richtig zufrieden bin ich zwar noch nicht...
    In meinem Spiel wird der 1.7.1300 geschrieben, und die Schiffsausbeute sieht bisher ganz nett aus, jede weisse Schnigge, die mir über den Weg lief und nicht frachtlos mit 100% Zustand durch die Hanse lief, ist von mir aufgebracht worden. Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht vor mir, aber es waren viele... Dank mehrerer ausgebauten Schniggen finden seit ein paar Tagen Kneipenaufträge statt, die mir bisher drei Kraier und zwei Piratenschniggen eingebracht haben. Diese Kraier und vier weitere Neubauten werden Mitte des Monats den Status Combat-Ready erhalten und sich verstärkt mit weissen Konvois und mit Piraten auseinandersetzen, demzufolge komme ich ca. einen Monat später als Wasa zur Koggenernte... Ich habe mir diesmal mit den Kontoren mehr Zeit gelassen, es sind zwar alle gesetzt, aber im ersten Anlauf war dieses schon Ende Mai der Fall, diesesmal halt drei Wochen später. Ausschlaggebend war hierzu die Entscheidung, das Bürgermeisteramt in Reval nicht anzustreben um stattdessen in Göteborg Karriere zu machen. Dieses bringt mehr Zeit und sorgt dafür, dass man speziell am Anfang seine Schiffe mit wichtigeren Dingen beschäftigen kann, als Baumaterial in die entlegensten Winkel der Hanse bringen zu müssen. Vielmehr habe ich versucht, die Werften zu beschäftigen. Z.Zt. hat sich aber erst Göteborg die zweite Laterne aufgehängt, dafür sind da jetzt schon Folgeaufträge platziert.
    Das Geld stammt aus einem Arbitrage-Konvoi in Danzig...
    Im Moment behandle ich die Bürger der Hanse noch eher stiefväterlich, dieses wird sich aber nach und nach ändern, wenn die Kontore fertig werden und die Verwalter eingestellt werden.
    Mir stellen sich akut die folgenden Fragen:
    Mit welchen Schiffen entert Ihr gegnerische Koggen? Vermutlich Kraier, aber in welchem Zustand sind diese. Verschwende ich Zeit, wenn ich nur mit 100% Schiffen angreifen will?
    Nun ja, wie geschrieben, endlos zufrieden bin ich mir dem erreichten nicht, aus kontestrelevanter Sicht muss ich nun schauen, wie ich die Hanseaten auf den richtigen Weg bringe. Ein weiterer Neuaunfang ist jedenfalls ersteinmal nicht geplant. Ich prügele mich jetzt schon einen Zeitmonat durch 1,5 Spielmonate, d.h. bei gegenwärtigem Tempo dürfte ich die drei Spieljahre bis Ende Dezember nicht schaffen, also muss ich Fahrt aufnehmen, um in die Wertung zu gelangen...


    Grüße,
    Stevie W.

  • @ Stevie W.


    Ich habe eigentlich nur 2 Koggen mit Kraiern angegriffen und zwar die Piratenkoggen, die am 25.6. aus den Nestern Königsberg und Flensburg kommen. Die Piratenkogge aus Flensburg konnte ich nach mehreren Versuchen in einem Zustand von 83 % entern, da dort nur relativ wenig Besatzung drauf war ( ich meine ca. 31 oder 32 Mann ). Mit dieser Kogge habe ich sofort 2 -3 Händlerkoggen geentert, allerdings ohne zu feuern. Dadurch fielen mir 100%-Koggen in die Hände. Austausch der Schiffe in Göteborg und ab ging die Post.
    Die Koggen sind deshalb so wichtig, da bei einem Kraier-Händlerkogge-Kampf die Kogge derart heruntergeschossen werden muß, dass eine Reparatur bei dem frühen Spielstand ewig lange dauert.
    Falls Dir diese Vorgehensweise nicht gelingt, hier noch ein Tipp: Ich glaube bis zu einem Zustand von ca. 75% ist ein Schiff immer noch voll manövrierfähig. Falls Du z.B. eine Kogge mit 70% o.ä. geentert hast, lass sie reparieren und brech den Reparaturauftrag ab, sobald Du ca. 80 % erreicht hast: Bemannen und Koggen jagen.


    Thema Werften beschäftigen: Ich hoffe, Du spezialisierst Dich auf die wichtigsten Werften. Diese sind bei mir:
    - Göteborg, da mein Zentrallager
    - Edinburgh, damit die Piratenschiffe besser werden ( ab Mitte Sept. Schnigge 160, Kraier 260, ab Mitte Nov. Kogge 320, Schnigge 200 )
    - London, da mein Umschlagplatz für MM-Konvois
    Alle anderen Werften ignoriere ich erstmal, da ansonsten schnell ein Hanfproblem auftreten kann ( falls auch Neubauten, damit Reparaturzeit kürzer).

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Machzo
    Ob noch "viel" mehr drin ist? ... wenn dir ein Piratenkonvoi vor die Rohre kommt "nur" Stufe 2 vielleicht ausgebaut hast du noch eine Möglichkeit ...


    Ein Möglichkeit worauf?
    Die Ausbaustufe ist in der Seeschlacht für mich uninteressant, gegebenenfalls etwas herunterschießen aber sonst wird ohne Treffer einzustecken das Schiff soweit wie möglich unbeschädigt übernommen. Mit der Anfanfsschnigge war dieses Herunterschießen eben nicht möglich, aber mit den nun übernommenen Schiffen soll es zur Sache gehen: ein Piratenkonvoi kreuzt am 12.6. am Kategat auf und ich hoffe schnell genug Matrosen nachladen zu können um ihn nicht entkommen zu lassen!


    Stevie W.
    Wenn ich es mir aussuchen kann, dann entere ich Koggen mit Koggen. Vorerst wird aber sicher ein Kraier dafür herhalten müssen, und der wird wohl in der Anfangsphase wo ich keine Zeit für Reparaturen habe nur zwischen 85 und 75 Herz haben. Sonst achte ich darauf daß meine Jäger nicht unter 90 Herz absinken.

  • Zitat

    Original von Wasa
    Ich hoffe, Du spezialisierst Dich auf die wichtigsten Werften.


    Nun, alle 12 Werften voll auszulasten wird eh nicht zu so früher Zeit gelingen. Außerdem ist es essentiell wichtig, die (besser: einige) Werftkapazitäten schnell auf Maximum zu bringen, damit die Reparaturzeiten erträglich werden. Einen neuerworbenen 30% Kraier bei einer Laterne ca 60 Tage reparieren zu müssen ist Sch****. Klar, natürlich werden die ZL Werft (GOE) und die MM Werft(en) LON und/oder BRU bevorzugt gefördert. EDI hat mit dem dort verfügbaren Tuch auch weitere Vorteile... Ansonsten werkeln bei mir z.Zt noch STE und DAN...

  • @ Stevie W.


    Edinburgh ist nicht nur wegen Tuch sinnvoll. Viel wichtiger: Die Größe der Piratenschiffe ( nicht die Schiffsart ) bei deinen Aufträgen steigt mit der Fähigkeit der Werft in Edinburgh.


    Z.B. bekommt man als Piratenschniggen am Anfang nur 120-er. Bei entsprechneder Fähigkeit der Werft steigert dies sich auf 160-er und dann auf 200-er. Analog sieht dies bei Kraiern und Koggen aus. ( Bei Holks bin ich mir nicht sicher. Ich meine gelesen zu haben, dass es dort etwas anders läuft ).

  • @ Machzo
    Möglichkeit worauf? ... diesen Piratenkonvoi überhaupt zu Gesicht zu bekommen wenn man Gelegenheit hätte zu kapern, bei meinen "vielen" Versuchen hab ich es oft erlebt diese nur mit unbewaffneten oder zu gering besetzten eigenen Schiffen zu "sehen"!
    Ebenso hab ich es erlebt schon fast im Konvoi mitgefahren zu sein und diesen trotzdem nicht angreifen "durfte"!


    "Vielleicht Stufe 2" sollte andeuten, dass hier die Piraten weniger an Zahl und Moral vorzufinden sind ebenso ist ein Treffer vom 2ten Schiff kein "Beinbruch" wenn man mal nicht beide im Auge behalten hat! Die Anfangs-Kraierkonvois fahren ja zu zweit! Ob man einen eventuell noch an Zahl überlegenen Gegner mit 20 oder 18-19 Mann zu kapern versucht macht schon einen Unterschied!


    @
    Als Friedenstaube bekommt man ja schon fast eher einen Holk als eine Kogge!
    Mit einem 280ger Kraier Ausbaustufe 2 nimmt man, in der Schwierigkeitsstufe, jeden ursprünglichen Holk 550/590 und wenn es der eigene Kapitän zum 4/5 Kampferfahrung gebracht hat auch die 650ger Holk (wird allerdings schon etwas heikel ) - 700ter Holke sind die Besatzungen doch etwas viel oder zu stark für 28 eigene Matrosen - klappt also selten!
    Zustand des gekaperten Schiffs ist nicht soooo wichtig, schneller repariert wie neu gebaut ist es allemal!
    MfG

  • @ alle, die sich angesprochen fühlen


    Mich interessiert, ob ihr viel mit Darlehensvergabe arbeitet ( wg. Schiffs- und Warenpfändungen ). Ich betreibe dies zum ersten Mal relativ intensiv. Zum 30.11.00 habe ich ca. 450 noch offene Darlehen vergeben. Gibt es evtl. einen Überlauf oder eine max. Begrenzung ? Wäre wichtig für mich zu wissen, da ich momentan auch die Kleinstdarlehen ( zur Finanzierung des Wochenendes o.ä. ;) ) vergebe.

  • sollte es eigentlich nicht geben. es dauert halt immer eine gewisse zeit, bis man nach darlehensvergabe wieder darlehen vergeben kann. ich vergebe darlehen alle 10 Tage (auch kleinstdarlehen) und bei mir ist noch nie ein problem aufgetreten :170:

  • @ Wasa


    Ich hab bis jetzt (25.10.1300) ca. 300 Dahrlehen vergeben. Wegen der Schiffspfändungen lohnt sich das sicher. Ich hab in meinen Contestspiel nur noch keine Schiffe bekommen X( , sondern immer nur Wolle und Fleisch. :mad:
    Ein Überlauf oder eine Begrenzung ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.


    Telmakk

  • Hallo


    Ich habe hier ein anderes Problem.
    1. Den Start London-Edinburgh-Danzig habe ich versucht, aber in den Danzig ist kein Kapitän. Nur so am Rande.


    2. Ich habe Novgorod anerkannt bekommen. Und nun tragen sich Händler in das Gildenbuch der Stadt ein. Es gibt aber eigentlich keine Gilde.


    3. Der Eldermann ruft zum Hansetag wegen Boykott von Novgorod wegen unverschämter Sondersteuer. Weder habe ich Sondersteuer beantragt. Schon deshalb nicht, weil ich die als Besitzer aller Betriebe und Häuser dann alleine bezahlen muß. Und außerdem bin ich beim Mauerbau. Während des Baues der 3. Mauer habe ich in London jeden Monat 20.000 Gold als Sondersteuer erhoben, ohne das es dem Eldermann interessierte.


    4. Am Ende des Mauerbaues in London bekam ich als BM keine Erinnerung, das ich jetzt Sondersteuer erheben könnte. Jetzt habe ich mal als Ratsherr in Göteborg wähernd des Baues der 2. Mauer Sondersteuer beantragt. Und bezahlt. Wenn es dann am Ende der 2. Mauer nicht die übliche gepfefferte Rechnung gibt, bin ich mit 5.000 Gold günstig davon gekommen. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen? Oder könnte das noch ein Trick sein?


    mfG
    Mangellan

  • @ Mangellan


    zu 1) Der Kapitän in Danzig verschwindet dort um den 26.05. in meinem Spiel, wenn der von Edinburgh NICHT aufgenommen wurde (und sei es nur um diesen wider zu entlassen) damit eben der in Danzig mit Kampferfahrung erscheint! Hat man diesen in Edinburgh sofort einmal aufgenommen kommt der in Danzig so um den 18.-19.05. bleibt bis etwa 6-8 Juni!
    Genauer kann man dies wohl nicht festmachen, variiert eben immer etwas! Das er gar nicht erscheint hab ich nicht erlebt!
    MfG

  • Hoi hoi,


    @ Mangellan, Da muß ich gehtnix beipflichten. Einen Kapitän müstest du bis Ende Mai immer in Danzig finden. Entweder den 4:4:0 oder den 4:4:3.
    Wichtig ist allerdings:
    Spiel Starten, ein paar Waren an Bord nehmen, dann unverzüglich nach Edingburgh Fahren (also noch am 10.5.).


    MfG
    Hein Bennecke

  • Ich habe gerade meinen kuriosesten Enterkampf seit ich Patrizier spiele erlebt.


    Während einer Patroullienfahrt wurde ich von einem 81Herz Kraier angegriffen und habe ihn ohne Beschuss gestellt und mit meinem Kraier geentert, Doch während des Enterkampfes sinkt plötzlich die Herzzahl schlagartig von 81 auf 0, was dazu führt, das der Kraier direkt nach gewonnenem Enterkampf auf der Seekarte sofort sinkt.
    Hab mit S/L versucht ein anderes Ergebnis zu erzielen - ohne Erfolg. Wenn ich warte (mit dem Entern) und einfach vor ihm herfahre fällt er zu selben Zeitpunkt auf Null Herzen zusammen.


    Hat das schon mal jemand erlebt?

  • Zitat

    Original von Ratsherr01


    Hat das schon mal jemand erlebt?


    Ja, da sah es so aus, als ob mein Gegner durch ungünstigen Wind über ein Riff rutschte. Leider blieb es bei dem 1 Mal, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass dies der Grund ist.


    Das du mit S/L kein Erfolg hattest, kann ich auch bestätigen. Da führt kein Weg am Untergang vorbei.


    Egnot

  • Ja, das ist mir schon häufiger passiert. Wenn man z. B zwei Eskorten hat und die eine kommt in den Seekampf, und während des Seekampfes die nachricht "Eskortiert" der anderen Eskorte erscheint, sinkt die herzzahl auf 0.

  • Kann ich auch bestätigen - schon öfters passiert. auch schon einmal in diesem Contest. Bei mir war es eine Holk mit gute 90 Herz. Hatte mich schon gefreut, denn da kann man ja getrost die Mannschaft etwas reduzieren und bekommt eine Holk die nicht total zusammengeschossen ist.
    Aber nein - die Holk feuert auf mich los. Ist ja auch o.k. - zumindest sollen sie es doch probieren - auch wenn sie ja nicht treffen :D - und ziehe da - direkt nach der Feuersalve sinkt die Herzzahl auf null.
    Mit S/L ist da nichts zumachen. Ich lade das Spiel denn immer noch einmal - denn ich möchte ja dann nicht meine Mannschaft an so einen Enterkampf verlieren - und versenke die Holk mit einer einzigen Salve. Good bye Holk :110:

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Ratsherr01 , Egnot, Shark, cancunia
    Es gibt auch unter dem Begriff "Asterixpiraten" (weil es so ausschaut als ob sie sich selber versenken) hier im Forum Information dazu.

    Während der Seeschlacht kann man da nichts mehr ändern! Eventuell schneller fertig werden, denn sobald links oben die Information kommt, dass Schiff X in Stadt Y angelegt hat und dieses Schiff somit einen Auftrag beendet wird auch der laufende Auftrag sozusagen auf Null gesetzt! Also eventuell hat man zufälligerweise ein Save von knapp vorher und man verzögert das Einlaufen von Schiff X oder man stoppt dieses Schiff sicherheitshalber wenn eine Seeschlacht bevorsteht.

  • @ Machzo


    Im Zwieschenstand zum 30.06. legst du als friedlicher Händler eine beachtliche "Ausbeute" an Schiffen hin!
    Kein Kontor in Danzig zu haben heißt ja nicht man weis nicht über Angebote dort bescheid, Matrosen findet man gerade hier doch so zahlreich vor, dass selbst ein weiterer Weg ab und an "lohnenswert" ist!?
    Mehr als 30 Matrosen auf einmal lassen sich hier "finden" - so wie das Spiel bei meinen Voraussetzungen läuft! (es bleibt ja nach dem Start keineswegs gleich, falls man dies für alle lesenden nochmals erwähnen sollte)
    MfG

  • Ich habe heute testweise versucht die Stadtmauer in Danzig in Angriff zu nehmen ( nicht als BM, sondern über Mauerbauantrag + Lieferung Baumaterial ).


    Zu meiner Überraschung werden 10 Mauerelemente zwar am 11.12.00 gesetzt, scheinen aber von der Drittmauer zu sein. ?(
    Kann jemand diese Beobachtung bestätigen ?