Piratenjagdbug

  • Folgendes ist mir gerade passiert. Ich bin net sicher, ob es ein Bug ist, aber es kommt mir schon so vor. Es ist reproduzierbar und die Suche hat nix ergeben.


    Ich hab nen Auftrag in der Kneipe angenommen, wo ich einen Piraten, der das schönste Schiff oder den Bruder bla blubb, oder so. Na ja, so nen Auftrag halt.


    Auftragsvergabe war in Königsberg, der Pirat im NE von Flensburg, im N der Insel gleich E von Dänemark. Als ich am angegebenen Punkt ankam, was halt etwa 2 Tage dauerte, hat ne Schnigge meinen Holk angegriffen. Nach einer Salve war die Schnigge seehr langsam und bereit zur Übernahme durch mein Bordpersonal.


    Aber nach kurzer Zeit kam die Nachricht, dass der Pirat aufgebracht sei, aber leider nicht durch eines meiner Schiffe und deshalb gebe es kein Geld.


    Ich hab ca. 200 MGS, es kommt mir also auf die Kröten net an und die Schnigge hab ich auch, aber ICH habs gekapert und jemand anderes kassiert das Ansehen dafür.


    Ist das ein Bug, oder was hab ich falsch gemacht?

  • Es könnte möglich sein, dass schon jemand anderes angegriffen hat? Aber das wäre ja unlogisch, weil ja das Piratenschiff ja wieder verschwindet..

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Emerald : Das man dann kein Geld bekommt, passiert schon häufiger. M.E. kommen diese Meldungen aber erst um eine Zeit, wo man schon weit fortgeschritten ist (Ratsherr, Patrizier) und man den extra Ansehensbonus kaum braucht.


    TheDarkRaider : Ein anderer kann nicht angegriffen haben. Wenn man bei Piratenjadt, Eskorte oder Patrouille Gegner entkommen läßt, so erscheinen die nachher bei mir als normale freie Piraten (segeln einfach vom Kampfplatz weg) und können nachher von anderen Schiffen aufgebracht werden.


    Egnot

  • Richtig Egnot.


    Und eine Schnigge greift nie nen voll bewaffneten Holk an, der keine Lockwaren an Bord hat. Außer, wenn ein Auftrag das triggert. Deshalb bin ich mir sicher, dass es DER Pirat war.


    Ausserdem war die Stelle ausserhalb von allen Schifffahrtsrouten, da kann keiner zufällig drübergerutscht sein...


    Wie gesagt, seehr mysteriös... ?(

  • Passiert mir auch hin und wieder, dass ich für ein Racheauftrag keine Belohnung bekomme.


    Meistens dann - wenn ich eins meiner Schiffe nehme die auf See geparkt sind um Piraten abzufangen. Also nicht vom Hafen aus zur Erledigung des Auftrages aufbrechen.


    Warum weiß ich nicht - denn meistens bekomme ich meine Belohnung egal welches meiner Schiffe ich dafür benötige.

  • Emerald


    Wieso ist das mysteriös? Das ist doch der vergleichsweise übliche Fall, dass ein Auftraggeber den Auftragnehmer mit einer fadenscheinigen Begründung um seinen gerechten Lohn bringen will.


    Aber solange man das gekaperte Schiff behalten darf, soll's mir recht sein.

  • Also recht mysteriös finde ich es auch...


    Wenn ich bei dem Kneipenauftrag "Pirat per Kartenstück suchen" keine Entlohnung kommt, obwohl man den rechtzeitig und an der richtigen Stelle einkassiert hat, das ist mir noch nicht wissentlich passiert... :eek2:


    Ich habe mich nur schon mal doof gesucht an der Stelle (die Sache mit dem einen Pixel daneben) oder den Auftrag letztlich vergessen und mein Kutter parkte bis zum Fristablauf neben der Stelle auf der Karte.


    Aber gut, wieder was dazu gelernt... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Die Erklärung dafür ist ganz simpel:


    Für jeden Kneipenauftrag hast du eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Sobald diese abgelaufen ist, kommt die Meldung, dass ein anderer Händler den Piraten erlegt hat.


    Bei dir ist das unglücklicher Weise genau dann passiert, als du den Piraten schon fast in der Tasche hattest. Hättest du einen Tag (oder ein paar Stunden) vorher angegriffen, wäre das nicht passiert. ;)


    Bei Eldermannmissionen (gefürchteter Pirat soll gestellt werden) tritt das am Häufigsten auf, aber auch Piratenjagden aus der Kneipe sind davor nicht gefeit.

  • Einen guten Tag euch allen ...!


    Wenn wir hier schon bei den Piratenjagdbugs sind:


    Neben den vorstehend geschilderten Vorgängen gibt mir in meinem aktuellen Spiel (Start 1300/Krämer/Lübeck) auf der Standardkarte eine ungewöhnliche Häufung des "Piratenfundortes" Rätsel auf.


    In 14 von 15 Fällen ist der Pirat laut Karte in der Danziger Bucht zu finden. Von dort starten zudem stets die "freien Piraten" wie Kuhschmalz und Beneke.


    Ist euch eine solche Häufung auch schon einmal aufgefallen?


    Zudem kam es vor, das mein schwacher Kraier (8 Mann Besatzung, 2 kleine Werke) auf der Flucht vor einem Piratenholk am Kartenrand ankam und der verfolgende Piratenholk "urplötzlich" auf Zustand 0 gesunken war. Was natürlich seine Verseknzng durch eine Breitseite des Kraiers zur Folge hatte.

  • Dazu ein paar Vorschläge:


    Das mit den Karten, denk ich, is Zufall. Wenn du noch 100 Karten mehr hast, werden vielleicht auch andere Orte gehäuft auftreten, aber das wirst du erst im Laufe des Spiels dann sehen...


    Die freien Piraten haben dort ein Piratennest (oder 2) und kommen deshalb da her. In meinem letzten Spiel auf ner eigenen Karte hatte ich weder Danzig noch Königsberg, und genau da kamen die Piraten immer raus. Deshalb hast du da hohes Piratenaufkommen.


    Die Namen von Piraten (und Händlern, und Kreditnehmern, usw.) sind Zufall. Mit Ausnahme von Piraten, die bei Eskorten oder Kartenaufträgen generiert werden, oder die nicht aus einem PN kommen: die heißen Adalbert (meistens jedenfalls).


    Zu dem Vorfall in der Schlacht weiß ich nix, das können andere vielleicht besser...

  • Das plötzliche absinken auf Null kommt bei mir immer dann, wenn ich gerade zwei Aufträge habe und dann entweder kurz vor oder während des Kampfes die Meldung "Eskorte fertig" vom ersten Auftrag generiert wird.


  • Teile Gesils Meinung, aber auch nicht ganz: wie manche von euch wissen, betreibe ich intensive Schiffbeschaffung bei den Piraten und habe vorallem im laufenden Contest im ersten Jahr fast täglich ein Schiff aufgebracht. Also war da zwangsläufig nicht viel Zeit pro Auftrag UND TROTZDEM KAM MEHRMALS SO EINE MELDUNG :eek2:. Interessanterweise nun wo ich das nicht mehr so intensiv betreibe ist mir das nicht mehr passiert :kratz:. Vielleicht ist das System einfach durch Überbeanspruchung durcheinander gekommen :giggle:


    Zitat

    Original von x9jaan
    Das plötzliche absinken auf Null kommt bei mir immer dann, wenn ich gerade zwei Aufträge habe und dann entweder kurz vor oder während des Kampfes die Meldung "Eskorte fertig" vom ersten Auftrag generiert wird.


    So ist es!!! Und zwar genau in dem Moment wo ein anderer Auftrag erfüllt wurde wird das Schiff auf null gesetzt! Man kann es zwar noch entern (oder das bereits laufende Entern zu Ende führen), aber nach Verlassen des Kampfbildschirmes sinkt es auf dem Weg zum nächsten Hafen.
    Ich weiß leider nicht mehr wer das hier im Forum sehr schön beschrieben hat. Sucht mal unter Asterixpiraten (=Piraten die sich selbst versenken)