Maximum Einwohner / Stadt

  • Zitat

    Original von Amselfass
    UGH! steht im Dezember 1307 kurz vor der Grenze von 1,3 Millionen Einwohnern ..........
    Weiterhin offen bleibt die Frage, ob der alte Ein-Stadt-Einwohnerrekord aus dem Contest 2005, aufgestellt von Ugh! persönlich, gebrochen werden kann. Größte Stadt ist derzeit Riga mit 66.700 Einwohnern, 1.000 müssten noch dazukommen.


    Ich möchte das als Anlass zu einem eigenen Thread nehmen, da dieses Thema wohl früher oder später viele von euch interessieren wird.


    Wie viele EW in einer Stadt Platz haben, hängt (von der Baufähigkeit des Spielers abgesehen) von 2 Faktoren ab:


    1. die Größe des Stadtgrundrisses
    2. gibt es auch Fischer / Walfänger oder nur Landbetriebe


    zu 1.
    Der wohl größte Grundriss, der möglich ist, ist jener von Köln, gefolgt von Stockholm und Edinburgh. Wie es danach weiter geht, weiß ich noch nicht. Riga ist hier ebenso ein Tipp wie Ripen, aber auch Brügge muss sich nicht verstecken.


    zu 2.
    Wer Fisch oder Fisch/Tran in einer Stadt produzieren kann, hat zusätzliche Baufläche für Betriebe. Natürlich braucht diese Zusatzbevölkerung Wohnraum, weshalb die Landbetriebe etwas geringer ausfallen werden. Der Unterschied ist aber dennoch groß. Der Grundriss, auf dem die meisten Fischer Platz haben, ist Brügge mit 101, der kleinste ist Scarborough mit 37. Köln hat 68, Stockholm 56, Edinburgh 65.


    Somit sollten für gute Baumeister in mehreren Städten über 65.535 Einwohner möglich sein. Warum gerade diese Zahl?
    Wer viele Einwohner haben möchte, muss die Leute möglichst arm halten, denn in Fachwerkhäusern haben einfach die meisten Leute Platz (280 je Haus). Im Spiel gibt es allerdings einen Bug, der verhindert, dass mehr als diese Zahl an EW pro Hauskategorie korrekt angezeigt wird. Also müssen zur EW-Maximierung alle darüber hinaus gehenden Leute in Giebelhäusern wohnen (180 je Haus). in Kaufmannshäusern hätten viel zu wenige Leute Platz, nämlich nur 80 je Haus.


    Aber es ist sehr schwierig, diese Zahl an Wohlhabenden in passabler Zeit zu erreichen. Je nachdem, ob es eine Münze gibt oder nicht, können pro Tag 3 - 4 Leute zu Wohlhabenden werden. Ergo wären das pro Jahr 1095 bis 1460. Auf dem Stockholm-Grundriss (plus Fischer) können für gute Baumeister über 75.000 Einwohner erzielt werden; dafür müssen also gut 10.000 wohlhabend sein, was ca. 8-10 Jahre dauern wird - unter optimalen Bedingungen, wohlgemerkt (frühzeitiger Bau von Giebelhäusern, immer zufriedene/glückliche Wohlhabende, ständig verfügbarer Wohnraum für die Wohlis,...).


    Um zum Eröffnungszitat zurückzukehren: Beim Spiel von Ugh! wird nicht Riga die Zahl der meisten Einwohner sein, sondern Stockholm, gefolgt von Köln, Pernau, Edinburgh und dann wohl erst Riga.


    @ Ugh!
    Offenbar hast du übersehen, dass es den Weingüter-Bug gibt. Wenn in einer Stadt mehr als 237 Weingüter stehen, wird kein Wein mehr produziert. In Köln ist das bei dir leider der Fall, es werden 244 sein, wenn die in Bau befindlichen fertig sind.

  • @ Gesil


    Bist du sicher das Köln größer als Stockholm ist? :eek2:


    Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung... ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:
    Der Unterschied ist nicht groß, aber vorhanden. Falls es in beiden Städten auch noch Fisch gibt. ist Köln ganz klar vorne (68 : 56).


    Wenn du Zweifel hast, dann schau dir das Save von Ugh! an. Das ist zwar noch nicht der Endstand, aber im Moment wären es 530 Betriebe in Stockholm, 534 in Köln. In beiden Städten könnten noch gut 20 Betriebe an Stelle von Häusern gesetzt werden - die Frage ist nur, ob man danach noch genug Häuser für die Armen bzw. Wohlhabenden hat. Da muss man wirklich ganz genau rechnen bzw. es einfach nach und nach ausprobieren.


    Aber wir können uns auch gern darauf einigen, dass beide Grundrisse gleich groß sind, einverstanden?

  • @ Einigen brauchen wir uns nicht, da hast due eher Recht als ich...


    Bin vorallem kein toller Baumeister, von daher auch keine persönliche Erfahrung. War eher so, daß ich halt irgendwie Stockholm als den besseren Grundriss in Erinnerung hatte. Konnte ja sein, daß du sich nur verschrieben hast... ;) :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Stockholm oder Köln? In Köln habe ich anders gebaut (eben weil die Fischereien fehlen), damit mehr Betriebe (und damit weniger Häuser) reinpassen. Am deutlichsten die Nordost-Ecke. Da habe ich auf die Breite von sechs Restfeldern Betriebe gebaut statt zwei Häuserreihen. Auch ansonsten habe ich hier öfters mal Restfelder unbebaut gelassen, um Betriebe setzen zu können.
    Meine persönliche Meinung nachdem ich mir die türkischen Bebauungen von Roland (Köln) und MoS (Stockholm) angesehen habe: Stockholm liegt knapp, aber eindeutig vorn. Danach folgen (wiederum gleichauf) Edinburgh und Riga. Ripen kenne ich nicht.


    Die kleinsten Stadtgrundrisse sind (ebenfalls nahezu gleichgroß, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht): Nowgorod, Thorn und Reval. Wahrscheinlich ist allerdings der Ahusgrundriss noch kleiner.


    re: Weingüter-Bug
    Das Baugebiet habe ich aus ästhetischen Gründen mit Winzern vollgesetzt (234 Winzer mit nur einem Hauptbetrieb im SW). Die Überzähligen habe ich noch rechtzeitig an anderer Stelle (NW) abgebaut.


    Hanfgüter-Bug
    Ist der schon bekannt? Obergrenze Hanfhöfe: 211, darüber genau dasselbe wie beim Weingüter-Bug.

  • Der Vergleich zwischen Stockholm und Köln lässt sich ja schön in den 3-Mio-Spielen von Mayor und mir feststellen.


    Ich (Köln) habe es geschafft, maximal 532 Landbetriebe zu setzen (ich weiß, da ist noch Luft), also insgesamt 600.


    Mayor (Stockholm) hat regelmäßig 546 Landbetriebe, also insgesamt 602. Im Stillen träume ich von 550 Landbetrieben.



    Auch das aktuelle Ugh-Spiel stimmt mich da nicht um. Das Ausbaupotential im Abriß überschätzt du. Zunächst sind die Betriebe noch nicht voll, außerdem müssen für den Ziegelrückbau auch Wohnhäuser vorgesehen werden, da ja je Tauschbetrieb 60 Leute untergebracht werden müssen. Und dann musst du gedanklich in Köln den Wohnraum für 68 Fischer, also 8160 Mann unterbringen. Und da die über der 64k-Grenze liegen, müssen wir in Giebelhäusern rechnen. Für die Fischer brauchst du also knapp 60 Wohnhäuser, also Bauplatz für 18 Betriebe.



    Also hoffe ich weiterhin, dass Stockholm einen Tick größer ist ...

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Hanfgüter-Bug
    Ist der schon bekannt? Obergrenze Hanfhöfe: 211, darüber genau dasselbe wie beim Weingüter-Bug.


    Dr. No schrieb einmal, dass die Grenze bei 224 Hanfhöfen liegt. Abe ich habe das noch nie selbst ausprobiert.

  • @ all


    Interessant, wenn die beiden "Oberbaumeister" sich nun doch nicht so einig sind, ob Stockholm oder Köln größer ist :eek2: ?(


    Na ja, bei mir käme in beiden Städten sowie nicht das Maximum raus... :giggle: 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    Es tut schon irgendwie gut, dass noch mehr Leute unter "Vollausbau" das verstehen, was eigentlich damit gemeint war. :170:


    Ich hab den türkischen Bau noch net richtig geschafft und halt mich eben an die 2x2-Bauweise... :O

  • ich gehöre zwar nicht zu den follasubauern, aber manche städte reize ich gerne voll aus, deshalb mal ne frage an die "wisenden", könnt ihr mir mal eine liste der maximalgrösen aufstellen(alle städte der standart karte)
    wäre darüber sehr erfreut!


    mfg


    jonas

  • ein guter anhaltspunkt waere wenn du dir Ugh!'s endsave ziehst sowie er verfuegbar ist. da kannst du dann fuer alle stadtgrundrisse des contest2006 die maximalzahl ersehen. allerdings wuerde sich das nach oben anderen wenn die stadt fischer haette.
    ich glaube kaum das jemand schon alle stadtgrundrisse tuerkisch ausgebaut hat.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • ich meine ja auch ohne türkisch, da ich dass sowieso nicht raffe, dass sollte mal in einem thread total(für die blödesten) erklärt werden, damit selbst ich es rafe, und eigentlich brauche ich es nicht, denn für mich zählt einfach nur der fun an der sache...trotzdem würde mich mal die m,aximale gröse interresieren, vieleicht kann hier jeder die städte posten, von denen er es sicher weiß...


    mfg


    jonas

  • jonas4
    Zufällig habe ich grade eine Aufstellung der verschiedenen Städtegrundrisse für den Contest 07 bearbeitet und dort gepostet.


    Die Größenangaben 1 bis 5 bedeuten in etwa:


    5 - Riesig (türkisch über 70.000, 6er-Bauweise ca. über 55.000)
    4 - Groß (65.000/ 50.000)
    3 - Mittel (60.000/ 46.000)
    2 - Klein (55.000/ 43.000)
    1 - Winzig (darunter)


    Jeweils mit Fischereibetrieben. Ohne Fischer 6.000 bis 8.000 weniger.

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich glaube kaum das jemand schon alle stadtgrundrisse tuerkisch ausgebaut hat.


    Das glaube ich auch nicht. Aber ich bin mir zeimlich sicher, dass ein paar Leute das in naher Zukunft versuchen werden. :D 8)


  • mit de, contest kann ich leider wenig anfangen, da ich (zumindest noch) die standart karte beforzuge, und es noch nicht mal schaffe, die 200000marke zu knacken(ich meine so ohne weiterres), aber trotzdem danke