Zusammensetzung Unternehmenswert

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wie sich der Unternehmenswert genau zusammensetzt. Kennt sich damit jemand hier aus??



    liebe Grüße
    Matschi

  • Um es mal allgemein zu fassen: der UW setzt sich aus allen wertbildenden Faktoren zusammen.


    Welche das sind, sollte sich in unserer Tippsammlung finden. Wenn du mit den dortigen Angaben nicht zurecht kommst, lohnt das allemal eine konretere Frage hier.

  • Hallo Roland,


    habe die Themen der Tippsammliung sondiert. Etwas genaues zum Unternehmenswert steht da nicht.



    Hallo an alle,


    mich interessiert halt wie genau sich der Unternehmenswert zusammensetzt, alle Kriterien die da Einfluss drauf haben.......vielleicht kennt sich ja damit jemand aus??



    viele Grüße
    Matschi

  • uw = bargeld, schiffe, gebaeude und inventar.


    wie das inventar von waren errechnet wird weiss ich nicht genau, es basiert auf standartwerten pro ware. dabei sind alle waren in lagern und auf schiffen die innerhalb der hanse kreuzen, mit inbegriffen. geld und waren auf einem export konvoi zaehlen nur wenn sie westlich von dover sind.
    wird ein schiff in bau gegeben, oder ein gebaeude gesetzt, dann werden alle baumaterialien und das bare abgezogen. erst nach fertigstellung werden diese im uw mit inbegriffen.


    komischerweise erhoehen darlehen und anteilverkauf - durch zusaetliches bares - den uw, obwohl das nicht ganz stimmt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo Bizpro,


    super, vielen Dank für die Antwort jetzt blick ich durch :-)


    Dachte mir schon sowas vonwegen: Betriebe und Schiffe im Bau zählen noch nicht zum Unternehmenswert.





    viele Grüße
    Matschi

  • @ bizpro


    Die ganze UW Sache im Spiel ist auch keine Bilanz. Mehr ein Mischmasch aus G+V und Bilanz mit zum Teil "komischen" Berechnungen hinsichtlich Bilanzrecht usw. ;)


    @ all


    Matschi hat vollkommen Recht, da steht quasi gar nichts zu diesem Thema in der Tippsammlung. Sollten das "Redaktionsteam" auch mal einpflegen... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von matschi
    Dachte mir schon sowas vonwegen: Betriebe und Schiffe im Bau zählen noch nicht zum Unternehmenswert.


    Sehr richtig. Der Bau von Betrieben und Schiffen schädigt den Unternehmenswert sogar, insbesondere, wenn die Bauwarteschlangen lang sind.


    Wenn du einen Betrieb in Auftrag gibst, werden zum einen die Baukosten und zum anderen die verbrauchten Waren sofort aus dem Unternehmenswert gestrichen. Das heißt, formal verliert dein Unternehmen Geld und Rohstoffe ersatzlos.
    Dieser Wert kommt erst wieder, wenn der Betrieb fertig ist.

  • Ich verlinke mal den Thread aus dem Archivforum
    http://17395.forum.onetwomax.de/topic=100482308112


    Zu Schiffswerten steht allerdings nichts drin.


    Die Warenwerte sind die gleichen, die auch am Anfang eines jeden Spieles als Standardwerte für den Kontorsverwalter eingestellt sind.



    Bier 34
    Eisenerz 880
    Eisenwaren 255 (255,5)
    Fell 676
    Fisch 440
    Fleisch 957
    Getreide 110
    Gewürze 279
    Hanf 440
    Holz 55
    Honig 110
    Keramik 170
    Leder 224
    Pech 55
    Salz 28
    Tran 82
    Tuch 206
    Wein 220
    Wolle 880
    Ziegel 79 (79,8)

  • Im Beitrag Nr. 8 von Gunter funktionier der link leider nicht mehr, ich kopiere den Inhalt mal hier rein: