Kein Ironman: KV kauft keine EW

  • Ich habe vor einiger Zeit von einem Ascaron-Spieler ein Save bekommen, das noch sehr jungfräulich ist. Trotzdem ist in der Heimatstadt schon ein Kontorsverwalter eingestellt worden, und er kauft auch brav Waren ein.


    Aber er weigert sich, Eisenwaren zu kaufen.


    Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass er erst kauft, nachdem ein KI-Händler ein paar EW gekauft hat.
    Swartenhengst hat herausgefunden, dass er erst dann kauft, wenn man ein Darlehen aufgenommen hat.


    Beide Erklärungen sind unbefriedigend, da die mit dem KI-Händler keinen Sinn macht, und das Darlehen nicht notwendig ist, denn wenn man alle Waren verkauft, sind 15.000 GS da, was dicke reicht.


    Wer kann / will helfen, diesen mutmaßlichen Bug zu entschlüsseln?


    Hier das Save dazu!

  • Vielleicht mal vom Spezialisten "der Spezialedition" etwas dazu (nur Spaß) ;)


    Wie auch immer, folgendes Problem vielleicht als Lösung:
    Im aktuellen Contest hatte ich in Haarlem die Pest. Der Kontorverwalter ist (wie so oft) mit unter den Toten. Also habe ich einen neuen Kontorsverwalter eingestellt. Soweit kein Problem, aber...


    Der Kerl verkauft jetzt schon seit rund 3 Wochen überhaupt nichts! Sowas kontrolliere ich nicht immer, aber als neben Haarlem das Biersymbol aufleuchtete (etwas was in meinem Spiel nicht sein kann bei 25.000 Fässern im ZL), wurde ich skeptisch. ?(
    Ich kontrollierte erst den Autokonvoi nach einer dämlichen Einstellung, alles im grünen Bereich und er tuckerte gerade neben den anderen Waren wieder mit einigen hundert Fässern an Bord nach Haarlem. Also Blick in Kontor usw. und der Schock:


    Stadtbestand Null, Lagerbestand 1.300 Fässer. VK ist wie überall auf 41 eingestellt und Stadtpreis lag wegen dem Mangel bei 65. Bei den anderen Waren das selbe Spiel. Der Kerl hat seit der Einstellung vor 3 Wochen nichts verkauft, gar nichts! In Haarlem bin ich wegen dieser Nulpe also gezwungen, manuell zu verkaufen. :mad:


    Das kann aber nicht die Lösung sein, also habe ich versuchsweise Reload gemacht und den Kerl schließlich bei einem Versuch nen Tick später eingestellt. Siehe da, der arbeitet von Anfang an normal!
    Nun kam ich ins grübeln wieso...


    Es ist jetzt mehr Spekulation, aber kann es sein, daß eine Einstellung zu den Zeiten, wo ein Verwalter normalerweise aktiv wird (kaufen / verkaufen) irgendwelche Bits / Bytes ins stolpern bringt im Spiel?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Roland
    Bei mir funtioniert beides nicht ...


    Ich warte normal, bis der Kraier aus Danzig eintrifft und verkaufe "per Luftfracht". Dann sind ca. 60.000 Gold da, der KV kauft.
    Unglücklicher Weise trifft das zusammen mit dem KI-Einkauf der Schnigge. Also weiß ich nicht, was der Auslöser ist; braucht der KV für den Einkauf von EW denn mehr Bargeld (sagen wir über 20.000)?`Oder kauft er nur Waren, von denen auch die KI bereits eingekauft hat?

  • @all


    so ich hab es mal ausprobiert.


    1. Versuch - Verwalter entlassen ein paar Tage später wieder einstellen
    Ergebnis : Kein Erfolg :(


    Aber Seebär gibt natürlich nicht auf :D


    2. Versuch - Preis auf 320
    Ergebnis : Kein Erfolg :(


    Hmm... was wäre jetzt noch möglich ?(


    3. Versuch - Ich nehme das Eisen im Kontor und verkaufe es in Rostock
    Der Verwalter kauft ein :170:


    Also sobald man das Eisen in andere Städte verkauft klappt's auch mit dem Verwalter :P :170:


    Edit:
    Ich bin jetzt einfach mal mit dem Kraier nach Stettin gefahren und habe das meiste verkauft.
    Da hat's dann auch funktioniert.


    Vielleicht muss man selbst ein gewisses Handelsvolumen erreicht haben, damit der KV mit dem Einkauf anfängt ?(

  • Ich habe mir das Save auch mal gezogen und folgendes festgestellt (3 Mal wiederholt)...


    Sobald der Kraier in Lübeck einläuft (21. Mai) und ich die Sachen manuell vom Schiff an die Stadt verkaufe, kauft der Verwalter auch Eisenwaren. Am 18.Mai waren es 15 Fässer im Kontor und am 22. Mai waren es 55 Fässer.
    Packe ich das Zeug aber ins Kontor, kauft der Verwalter keine Eisenwaren.


    Grund: ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So ich glaube ich hab's :170:


    Mann muss ein bestimmtes Handelsvolumen erreichen.
    Und zwar etwas mehr als 9.500 GS.


    Ich bin in Stettin eingefahren und habe verkauft.


    Ab einen Verkauf von 9.540GS hat der Verwalter seine Tätigkeit aufgenommen. :crazy:


    - Alles Wolle verkaufen
    - 1x Fleisch verkaufen
    - 2x Leder verkaufen
    - 1x Honig verkaufen
    - 6x Bier verkaufen


    :ola:


    Edit:
    Das klappt übrigens auch, wenn man den Kredit von 6850GS in Lübeck nimmt. ;)
    Beim kleinen Kredit von 3.400GS hat das noch keine Wirkung :(

  • Jepp,


    das ist es Seebär. Erklärt auch meine Beobachtung. Sobald ich am 21.05. das Zeug manuell verkaufe, ist am 22.05. der Wert beim Handelsvolumen weit über 9.500 GS


    :170:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Aber warum gilt das nur für die Eisenwaren ?(
    Wein und den anderen Firlefanz kauft er schon von Anfang an (sofern vorhanden). EW sind die einzige Ausnahme? Oder wäre es bei Fellen genau so?


    Ich verstehe die Ursache noch immer nicht.



    Edit:
    Ich hab das Save im Büro natürlich nicht dabei, vielleicht könnte jemand anders nachrechnen:
    Dividiere den von Seebär geposteten Betrag durch den maximalen EK bei Eisenwaren. Kommt da eine schöne Zahl raus? (vielleicht 30 - oder 42 :P ) Kann das der Grund sein?

  • @ Gesil


    Das ist schwer zu sagen, denn es ist mir hier nicht möglich gewesen Felle zu kaufen, anschließend nach Lübeck zu fahren, die Felle manuell an die Stadt zu verkaufen und dann per KV kaufen zu lassen, ohne daß das Handelsvolumen auf 9.500 GS steigt. Egal wie ich es drehe...
    Aber vielleicht stelle ich mich auch zu dämlich an... :rolleyes:



    Zu deinem Edit:


    Deine Idee ist nach meinem Extra-Versuch wohl richtig :170:


    Folgendes: Ich habe ein Standarspiel angefangen, Krämerlevel mit 30.000 GS Startkapital. Direkt habe ich einen KV eingestellt und die Einstellung so getroffen, daß der auch bei den höchsten Preisen einkaufen müsste, jede Ware. Schiffe liegen ohne Besatzung die ganze Zeit im Hafen usw.
    Nach 3 Wochen hat sich noch immer nichts getan. Der hat gar nichts gekauft und das Handelsvolumen ist weiterhin Null.
    Nun habe ich angefangen, Bier manuell zu kaufen, Fass für Fass. So stieg das Handelsvolumen ganz allmählich nach oben und per S/L Gekasper konnte ich feststellen, daß der KV nun allmählich anfing zu kaufen, zunächst Bier, dann nach und nach die anderen Sachen. Im übrigen bei rund 9.500 GS auch Eisenwaren.
    Ich bin noch nicht fertig / habe es noch nicht genau und alles durchgeprüft usw., aber es scheint da offensichtlich einen Wert von ca. 10 bis 20 für jede Ware zu geben, ab der der KV anfängt zu kaufen (Wert: Handelsvolumen : duch Max.Wert einer Ware = .... Also z.B. 9.500 GS : 550 GS für Eisenwaren = ca. 17 Wert ).
    Wie das beim Verkauf aussieht, kann ich noch gar nicht sagen. Soweit bin ich noch nicht, derzeit prüfe ich erstmal Einkauf durch.


    Wenn ich das zu Ende gemacht habe, poste ich das Ganze dann. Wie auch immer, dein Ansatz ist meines Erachtens richtig Gesil :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Vorab, mein obiger Post hat sich im Edit nahezu erledigt.
    Ich habe die ganze Sache noch von einer anderen Seite her angepackt und folgendes festgestellt:


    Der KV hat eine Prioritätenliste bei den Waren programmiert. Erklärung:


    Zunächst habe ich ein ganz normales Standardspiel geladen, Krämerlevel - 30.000 GS Kapital. Hier wirde wieder nur der KV aktiviert (Schiffe unwichtig) und alles auf "kaufen" mit Menge und Preis = 9.999.
    Nun spulte ich das erste Mal vor. Der KV kaufte diese Waren: Keramik, Pech, Salz, Tran, Ziegel.


    Warum gerade diese Waren, wenn bis auf Gewürze alles da ist und der alles zu jedem Preis kaufen kann / soll?
    ?(
    Also folgende Versuchsreihe:


    1.) Es werden die oben genannten Waren gekauft. Also Reload und diese Waren werden auf Kaufmenge "Null" gestellt. Erneutes Vorspulen.
    2.) Der KV kauft nun Bier, Hanf und Wolle. Erneuter Reload und auch diese Waren werden neben den anderen Waren auf Kaufmenge "Null" gestellt. Vorspulen.
    3.) Der KV kauft nur Erz. Also wieder Reload und auch Erz wird auf Kaufmenge "Null" gestellt. Vorspulen...
    4.) Jetzt wurden Holz und Tuch gekauft. Also Reload und auch diese Waren auf "Null" und wieder Vorspulen
    5.) Nun wurden Felle und Honig gekauft. Wieder Reload usw.
    6.) Jetzt sind es Fisch und Getreide
    7.) Jetzt ist es Fleisch und Leder
    8.) Nun wird nur Wein gekauft.


    Es bleiben übrig: Eisenwaren und Gewürz. Gewürz ist am Anfang nicht vorhanden wurde aber innerhalb der nächsten Wochen von der KI an die Stadt verkauft. Auch nach langer Zeit wurden neben Eisenwaren nicht die Gewürze gekauft!


    Somit bin ich außer der Erkenntnis einer Prioritätenliste wieder am Anfang, denn Eisenwaren (und jetzt auch Gewürze) werden vom Verwalter nicht angrührt.
    Seebär aber auch meiner einer haben den Verwalter allerdings bei einem Volumen von rund 9.500 GS zuvor in dem Save von Gesil dazu gebracht, zumindest Eisenwaren zu kaufen.
    Nach langem Grübeln glaube ich, daß zum einen die Eisenwaren und Gewürze keine Priorität haben, was auf einen relativ unbedeutenden Bug hindeutet. Auf der anderen Seite ist da aber diese 9.500 GS Grenze beim Handelsvolumen hinsichtlich Eisenwaren gewesen. Ich kann hier nur vermuten, daß ein langfristigees Erreichen / Überschreiten dieser Marke den KV dazu bewegt auch Eisenwaren zu kaufen.
    :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich kann nur sagen, dass ich bereits vor mehr als 2 Jahren diesen Bug gepostet hatte.


    Das war im damaligen Contestspiel, weit fortgeschritten. Pest in Edinburgh und der Kontorsverwalter gestorben oder abgehauen. Nach Pest neu eingestellt. Irgendwelche Grenzen zum Handel dürfte es nicht mehr gegeben haben, weil ja ein sehr hoher Umsatz (hanseweit und in Edingburgh selbst) täglich erreicht wurde.


    Trotzdem hat der Kontorsverwalter nicht gehandelt. Ich hab das dann ne Weile händisch geregelt, anschließend versucht, entlassen und neu einstellen, neu laden usw. Irgendwann funktionierte es dann doch, aber es dauerte mehrere Monate. Ein Grund, warum es plötzlich wieder funktionierte, weiß ich nicht mehr, ich glaub, ich hatte keinen gefunden. Allerdings war dann noch ne Weile das Problem, dass Bier nicht verkauft wurde, obwohl die anderen Güter gehandelt wurden.


    Im jetztigen Spiel (16er Karte) hab ich das Problem, dass Importgüter nicht eingekauft werden, obwohl der Einkauf dafür beim KV aktiviert ist. Lösung brachte auch nur der händische Einkauf bzw. dann später die Einkaufsschnigge.


    Nur mal so als Einwurf, dass dies kein neues Problem darstellt.