Zwischenstände in 1303

  • 01.09.1303


    UW: 44 Millionen
    EW: 177.000
    Schiffe: 291
    Betriebe: 1.084


    Irgendwann ist Schluss mit improvisieren und über Wasser halten, die Fehler der ersten beiden Spieljahre rächen sich. Dank zu wenig Schiffe und zu schnellem Stadtwachstum (mittlerweile 7 Städte mit weit mehr als 10.000 EW, Danzig hat fast 20.000 EW) bricht die Versorgung so langsam aber sicher ein. Das EW Wachstum ist dementsprechend für den Eimer (dank Abwanderungen in einigen Städten).
    Bier entwickelt sich langsam zum knappen Gut, daher habe ich im August 50 neue Brauereien gesetzt. Die Mauerbauerei ist nun erstmal nach hinten an gestellt, Betriebe udn Häuser müssen her, ich denke und hoffe rechtzeitig. Ineffektive Betriebe habe ich noch weit mehr als geplant, aber die müssen nun stehen bleiben.


    Der MM Handel wurde per Verträge angekurbelt, nun heißt es die Überproduktionen an Pech und Honig zu verkloppen und die MM Waren zu importieren.


    Piratenaktivität ist stärker geworden, man wagt sich per 2er und 3er Konvoi an meine Autokonvois ran. Danke mind. Doppelorlog kann ich aber (noch) alles schadlos abwehren und einkassieren.
    Der LF hat nur einmal gemukt, in Stavanger. Er dürfte aber ein dummes Gesicht gemacht haben als er Null GS Beute machte (warum blos... :rolleyes: ;) ).


    Interessant, daß einige mehr Bargeld haben als ich als UW... Arbitrage ist bis auf 3 Plätze eingestellt worden.


    Mal sehen wie es weiter geht bis zum Jahresende...!


    Ich überlege und knobel derzeit an einer Radikallösung bezüglich Schiffsklau und Neubauten. Zumindest einen Monat lang werde ich wohl den Oberpiraten spielen müssen und für eine von weißer KI gellerten See sorgen... :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Prost Neujahr:sekt:


    31.12.1303


    Mal wieder 2 Belagerungen – der Schaden hielt sich aber in Grenzen.
    Die 2. Niederlassung AALBORG wurde anerkannt.


    Zu den Fakten:


    Bares: 39.216.917.GS
    UW: 101.785.384.GS
    Betriebe: 1.220
    Einwohner: 189.527
    Schiffe: 607
    Kapitäne: 74


    Fazit


    Ansonsten läuft alles seinen Gang und ich bin´s zufrieden :pirat2:


    PS. Save ist raus

  • Geschafft.:urlaub:


    31.12.1303


    UW 100 mio
    Ew 231.000
    Betr 1510


    Schiffe 444
    Käptens 83


    Beide Niederlassungen sind anerkannt. Getreide ist etwas knapp aber ich arbeite daran.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Der Exitus des Dateisystems auf meinem PC hielt mich davon ab, diesen Zwischenstand eher zu posten. Glücklicherweise sind die P2-Saves die am häufigsten archivierten Dateien des Computers... :D


    Zwischenstand auf den 28. Februar 1303
    Einwohnerzahl: 210.619
    Unternehmenswert: 64.762.368 GS
    Schiffe: 441
    Betriebe: 1.893


    Im Moment läuft alles in geordneten Bahnen, es gibt so gut wie gar nichts Außergewöhnliches zu vermelden. Da ich in den letzten Tagen nicht P2 spielen konnte und somit etwas zu kompensieren habe, beschränke ich mich hier auf das Nötigste...


    Das Einwohnerwachstum ist sehr zufriedenstellend, die Hanse vergrößert sich derzeit um gut 7.000 Bürger im Monat und wird das auch in der nächsten Zeit weiterhin tun.
    Die Aussicht auf ein geordnetes Wachstum lässt mir auch mehr Zeit für die wiederaufgenommene Piratenjagd. Drei Jagdschiffe wurden reaktiviert und verschaffen Hamilkar mal wieder ein paar positive Chronikeinträge. Ich überlege, ob ich mich vielleicht auch mal an die weißen Koggen ranmachen soll, die sind einfach vielversprechender als die blöden 290er-Piratenkähne. Noch ist meine Weste aber weiß.


    Die Konvois werden nach und nach vergrößert. 14 von 25 Versorgern haben die geeignete Größe erhalten. In den letzten beiden Monaten habe ich im Schnitt je 22 neue Schiffe gewonnen. Für das Jahr 1302 lag dieser Wert nur bei 7 Schiffen pro Monat.


    Das gilt allerdings nicht für die Stadtplünderungen. Der Schnellvorlauf prophezeit für die nächsten Monate einen Rückgang bei den Bargeldbeständen. Hoffentlich kann ich da etwas gegen tun, die zwei durchgeführten Plünderungen waren mehr eine "Panikreaktion". Spielraum für Preiserhöhungen sehe ich derzeit leider nicht. Dafür werden an die tapferen Arbeiter in meinen Betrieben derzeit neue Mietverträge verschickt (danke, Gesil!).


    Heute soll der Monat März beendet werden.

  • 31.12.1303


    UW: 52.651.616 GS
    Stadtkassen: 3.474.656 GS (Danzig) + 533.547 GS (Aalborg)
    Kontore: 25
    EW: 195.253
    Betriebe:1.262
    Schiffe: 321
    Kapitäne: 127


    Na ja, nicht so gut, aber mittlerweile stabil(er) das Ganze. Diverse Mangelerscheinungen, vorallem mal wieder Tran aber auch Bier ist nicht üppig. Bauen, bauen, bauen und noch mal bauen.
    Den November hatte ich 2 Mal gespielt, weil ich doch diverse Fehler machte, die nicht tragbar waren.
    Die 200.000 EW Marke habe ich verfehlt, weil ich zwischendurch einen mächtigen Einbruch hatte. Aber mittlerweile geht es wieder halbwegs aufwärts. Bier ist das Hauptproblem hierfür...
    Abitrage gibt es nur noch in Stockholm, Ladoga und Haarlem. Haarlem wird aber wohl demnächst abgestellt.
    In Danzig, Stockholm, Ladoga, Reval und Memel stehen die 3. Mauern, in Helsinki wird sie in etwa 2 Wochen fertig.


    Im Grunde habe ich die Logistik so einigermaßen im Griff, mal vom Schiffsmangel abgesehen und das ich im Januar wieder "nachjustieren" muss.
    Ineffektive Betriebe wurden viele eliminiert, aber ich musste hier doch stoppen. Ich bin ständig "am schwimmen" um einerseits mit dem Schiffsmangel und zum anderen mit der ständig wachsenden Hanse klar zu kommen.


    Die 2. NL wäre zur Zeit Ripen mit Fisch, Honig und Ziegel. Geografisch interessant wie zuvor Naevstedt, aber die Waren vollkommen uninteressant. Daran rütteln kann ich zur Zeit aber sowieso nicht, daher 2. NL weiter verschoben :(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Weitere zwei Monate sind abgearbeitet.


    Zwischenstand auf den 30. April 1303
    Einwohnerzahl: 227.318
    Unternehmenswert: 72.381.136 GS
    Schiffe: 466
    Betriebe: 2.051


    Wie unschwer ersichtlich, ist die Marke von 2.000 Betrieben geknackt. Das sind mehr als bei den meisten anderen Contestspielern, so dass der Produltionskostenindikator Arbeiter pro Betrieb bei mir erheblich ungünstiger ausfallen dürfte als beim Rest. Egal, Hauptsache, es geht voran!


    Im Monat März konnte ich ein neues Rekordwachstum verzeichnen, über 8.000 neue Bürger wanderten in die 26 Hansestädte ein.


    Das Spieltempo ist nochmals erhöht worden, inzwischen schaffe ich, sofern nichts Schulisches dazwischenkommt, zwischen 10 und 20 Spieltage an einem Tag. Noch sehe ich keine wesentlichen Einflüsse auf die Qualität des Spiels. Es ist ja auch nicht viel zu tun.
    Meine Hauptbeschäftigung derzeit ist das Einsortieren der langsam hinzukommenden Schiffe in die Versorgungskonvois. 7 von 25 Konvois sind noch zu klein, aber das wird konsequent angegangen.

  • Datum: 31.01.1303


    UW: 30.758.692
    SK: 730.616
    SK-NL: 241.981
    EW: 133.310
    Kontor: 25
    Betriebe: 707
    Schiffe: 307
    Kapitäne: 55


    So der Januar ist Geschichte. Nachdem ich es doch etwas versäumt habe rechtzeitig Häuser zu bauen,
    habe ich doch jetzt mehr ein Auge drauf.


    Um einen besseren Überblick zu haben, wo gerade gebaut wird, habe ich mir dafür mal eine Excel-Datei
    erstellt.


    Auch muss ich den Bau von Betrieben vorantreiben. Leider benötige ich jedoch den grössten Teil meines Baumaterial für den Bau der Stadtmauern.


    Auch der EW-Zuwachs ist doch eher bescheiden. Das muss auf jeden Fall besser werden

  • Zwei mal zwei Monate sind vergangen. Leider war ich nicht aufmerksam genug, den Stand vom 31. August aufzuschreiben.


    Zwischenstand auf den 30. Juni 1303
    Einwohnerzahl: 247.848
    Unternehmenswert: 78.951.176 GS
    Schiffe: 498
    Betriebe: 2.140


    Zwischenstand auf den 1. September 1303
    Einwohnerzahl: 268.819
    Unternehmenswert: 83.880.160 GS
    Schiffe: 520
    Betriebe: 2.295


    Die letzten Monate waren insgesamt überaus erfolgreich, die Zuwachsraten lagen im fünfstelligen Bereich. Da Ugh! und Arno nicht so weit sind wie ich, konnte ich sogar mehrmals den Titel "Mitarbeiter des Monats" einfahren...
    Die nächsten 30 Tage werden rätselhafterweise nur noch ein Wachstum von 6.000 Einwohnern bringen. :mad:


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Pi mal Daumen gerechnet könnte ich vielleicht noch bis ins Jahr 1306 kommen. Die Viertelmillion Einwohner habe ich ja im Laufe des Julis schon geknackt, mein Spielziel für diesen Contest ist ja immer noch die halbe Million.


    Mal sehen, wie's weitergeht.


    Stockholm nähert sich übrigens als erste Stadt hanseweit langsam, aber sicher dem Vollausbau. Allerdings ist der Baustil katastrophal. Habe ich mich früher wenigstens noch bemüht, ab und zu einen Sechserblock zu konstruieren, will ich mich jetzt damit nicht mehr aufhalten. Um das Spiel zu beschleunigen, wird nur noch auf schnell hochgezogene Vierereinheiten gesetzt. Das mögen die Baumeister unter uns zwar nicht ästhetisch finden - aber mein langfristiges Ziel gilt und sollte auch mit vielen Baufehlern zu erreichen sein.

  • Datum: 31.03.1303


    UW: 35.646.488
    SK: 237.099
    SK-NL: 264.671
    EW: 142.532
    Kontor: 25
    Betriebe: 796
    Schiffe: 330
    Kapitäne: 57


    So wieder sind 2 Monate geschafft.
    Ich habe mich mal ganz dem Mauerbau gewidmet. Dadurch konnte ich leider nicht so bauen, wie ich es gerne hätte.


    Die Piratennester werde ich jetzt noch besser abriegeln müssen. Obwohl auf meinen Piratenjäger
    genug Material drauf ist werde ich manchmal von den Piraten übersehen.


    Ich bin jetzt auch umgezogen. Meine neue Heimat ist Edinburgh. Dadurch konnte ich auch die
    zweite Mauererweiterung abschliessen. Leider ist Edinburgh etwas verbaut. Da wird noch etwas Feintunig
    notwendig sein.


    Der nächste Umzug wäre dann im Mai fällig. Die Kandidaten wären London und Oslo.
    Ich werde also schon mal verstärkt Baumaterial nach Oslo und London ranschaffen müssen.
    Dort soll dann nämlich die Mauererweiterung in einem rutsch durchgezogen werden.


    Ob's klappt - schau'n mer mal :D

  • hatte eine längere Spielpause (Arbeit, Fussball WM), jetzt ist wieder was weitergegangen
    30 juni 1304
    UW 93,4 Millionen
    227 Tausend Einwohner
    1409 Betriebe
    Versorgung passt, forciere jetzt vermehrt den Mauerbau, der hat sich leider sehr unregelmässig entwickelt. Die Gegend um Danzig ist abgeschlossen, sonst die 3. Mauer in Bau, Städte wie Pernau, Groningen und Tönsberg hinken jedoch gewaltig hinterher und mühen sich mit der zweiten Mauer herrum.


    Nästved als 2. Niederlassung wird demnächst anerkannt. Die Kneipenaufträge habe ich eingestellt, spiele dafür schneller: Mal sehen ob ich es heuer weiter als bis ins Jahr 1304 schaffe........

  • Datum: 30.04.1303


    UW: 37.712.908
    SK: 281.239
    SK-NL: 278.244
    EW: 148.359
    Kontor: 25
    Betriebe: 857
    Schiffe: 339
    Kapitäne: 58


    Der April ist Geschichte. Leider hab ich es nicht geschafft Oslo und London mit genug Baumaterial zu versorgen.
    Na was sol's. Wo werde ich als nächstes Umziehen ?(


    Ich werde mich wohl für Oslo entscheiden. Sollte London wieder angegriffen werden, dann wäre der Verlust der Betriebe zu verschmerzen.
    Das kann man von Oslo nicht so ohne weiteres sagen :(


    Die Bauindustrie habe ich nochmals vergrößert. Der Mauerbau verschlingt Unmengen an Baumaterial.
    Aber ich hoffe doch in 1303 die meisten Mauern gesetzt zu haben.


    In 12 Städten ist die zweite Mauer gesetzt.
    Edinburgh, Thorn, Helsinki, Ladoga, Danzig, Stettin,
    Haarlem, Königsberg, Memel, Rügenwald, Stavanger, Stockholm


    In 5 Städten ist die erste Mauer gesetzt - die zweite Mauer im Bau
    London, Bergen, Reval, Pernau, Novgorod


    Die restlichen Städte sind noch an der ersten Mauer
    Köln, Oslo, Brügge, Groningen, Harlingen, Newcastle, Tönsberg


    Meine NL vernachlässige ich zur Zeit etwas. Dort wird dann die Mauer gesetzt wenn Reval und Pernau
    fertig sind.


    Das wär's dann mal für Heute :wave2:

  • Kurzbericht vom Oktoberende, ohne große Worte, weil einfach nur katastrophal.


    Zwischenstand auf den 31. Oktober 1303
    Einwohnerzahl: 279.049
    Unternehmenswert: 84.240.464
    Schiffe: 544
    Betriebe: 2.395


    Ich hab's übertrieben. Die Monate mit 12.000 Einwohnern Wachstum waren eindeutig zu viel für mein Logistiksystem.
    Derzeit ist überall Krisenmanagement angesagt und meine Hauptbeschäftigung ist der Straßen- und Brunnenbau, den ich zu lange vernachlässigt habe.


    Des Weiteren dürfte ich der erste Contestspieler sein, dessen Unternehmenswert von einem Monat auf den nächsten gesunken ist. :tong:

  • Einwohner: 151.119
    Unternehmenswert: 42.475.292
    Betriebe: 846
    Schiffe: 325


    Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt habe ich die Hälfte meines Bevölkerungswachstums aus dem Vorjahr erreicht. Eigentlich hatte ich vor in Gewinnbringer wie zum Beispiel Werkstätten zu investieren, so aber habe ich immer noch damit zu tun die Versorgung der Hanse aufrecht zu erhalten. Es fehlt immer noch an Fleisch, Leder, Holz und jetzt auch in der Ostsee an Fisch.
    Meine Niederlassung Aalborg wurde am 28.02., nach nur fünf Monaten, anerkannt. Danach habe ich das Piratennest Göteborg zerstört. Nun Habe ich die Aufgabe übernommen Aalborg auf 3100 Einwohner zu bringen. Als zweite Niederlassung wurde mir Riga mit den gleichen Waren wie Aalborg angeboten. Das ist erstmal auf Eis gelegt. Schließlich will ich mir die Eskortenaufträge nicht kaput machen.
    In sieben Städten ist die Mauer komplett fertig oder in Auftrag, wie zum Beispiel Danzig, dass seit dem 31.12.1301 an der Mauer baut. Ich habe allerdings noch einige Städte wo der Mauerbau noch nicht einmal begonnen wurde.
    Das Urteil der Juroren beim letzen Jahreswechsel habe ich mir zu Herzen genommen. Es wurde vorgeschlagen den Mittelmeerhandel zu intensivieren und die Schiffe von Einzelfahrern auf Konvoi umzustellen. Beim Mittelmeerhandel habe ich schrichwörtlich Pech gehabt. Zur Zeit laufen fünf Verträge. Davon sind in Santander, Neapel, Cadiz und Tobruk vier mit Pechverkauf, der fünfte läuft mit Lisabon, dass Felle haben will. So kann ich natürlich nicht meinen Mangel an Wein und Tuch beheben. Beim Konvoisystem läuft es besser. Ich habe für jede Stadt einen Konvoi eingerichtet und zwei Regionallager mit Danzig und Haarlem angelegt. Zusätzlich habe ich noch vier Ausgleichkonvois. Wenn sich das System in diesem Jahr noch einigermaßen einspielt, werde ich die Konvois automatisch fahren lassen. Sonst läuft noch alles wie bisher von Hand.

  • Datum: 30.06.1303


    UW: 44.557.588
    SK: 893.043
    SK-NL: 301.242
    EW: 162.588
    Kontor: 25
    Betriebe: 1000
    Schiffe: 359
    Kapitäne: 58


    So ich bin jetzt nach Oslo umgezogen. Die dritte Mauer ist im Gange. Ich muss nun versuchen die Mauer
    bis zum August fertigzustellen um dann nach Brügge umziehen zu können.
    Mein Holzbestand ging doch beachtlich in die Knie. Da musste ich noch ein paar Sägewerke nachschieben.
    Auch hat mein Erzvorrate merklich abgenommen.
    Ausserdem habe ich noch Probleme mit Wolle/Fleisch und Leder.
    Langsam muss ich auch den MM-Handel wieder ankurbeln.


    Hmm... mein Ziel 200.000EW bis zum Jahresende könnte knapp werden - na schaun mer mal :D

  • Datum: 31.07.1303


    UW: 47.560.360
    SK: 776.374
    SK-NL: 290.519
    EW: 167.130
    Kontor: 25
    Betriebe: 1045
    Schiffe: 375
    Kapitäne: 61


    Puuh, das war knapp. Erst Ende Juli konnte ich die 3. Mauer in Oslo fertigstellen. :sekt:
    Aber ich bin noch absolut im Zeitplan. Als nächstes werde ich jetzt nach Brügge umziehen.
    Dort ist die erste Mauererweiterung fast fertiggestellt.
    Da es in der Nordsee nicht an Ziegel mangelt, müsste eigentlich der Mauerbau recht zügig vorangehen.
    In Köln wird demnächst die zweite Mauererweiterung begonnen.


    Tönsberg hängt noch ein wenig hinterher. Aber das wird sich jetzt ändern.


    Dadurch das Stavanger belagert wurde, konnte ich den EW-Zuwachs leider nicht halten ;(


    Noch ein heißes Wochenende :bier:

  • Datum: 30.09.1303


    UW: 55.752.180
    SK: 116.342
    SK-NL: 218.957
    EW: 178.335
    Kontor: 25
    Betriebe: 1142
    Schiffe: 411
    Kapitäne: 68


    So in 16/24 Städten ist die dritte Mauer gesetzt. Also alle Mauerbauten werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr schaffen.
    Mit den Belagerungen hat ich etwas Pech. Erst wird Pernau belagert und danach gleich Tönsberg.


    Tönsberg ist in so weit ärgerlich, da dort meine 2. Hauptproduktion von Bier ist.
    Jetzt wo die Bierlieferung von Tönsberg nicht mehr möglich ist, hat mein Biervorrat stark abgenommen.


    Deshalb habe ich noch ein paar Brauereien errichtet.
    Auch ist Erz knapp geworden.
    Na ja und die angepeilten 200.000EW zum Jahresende werde ich wohl nicht mehr schaffen :no:


    Edit:
    Datum verbessert - Danke Mandela :170:

  • Datum: 31.10.1303


    UW: 58.942.264
    SK: 77.731
    SK-NL: 205.381
    EW: 186.827
    Kontor: 25
    Betriebe: 1224
    Schiffe: 432
    Kapitäne: 75


    So mit mächtigen Schritten nähern wir uns dem Ende von 1303.
    Zur Zeit wird Helsinki belagert. Das ist aber nicht so schlimm - die dritte Mauer steht dort bereits :D


    Noch sind folgende Städte mit der dritten Mauer beschäftigt:
    Köln, London, Groningen, Harlingen, Newcastle, Pernau, Tönsberg


    Vielleicht schaffe ich diese Jahr noch London, Tönsberg und Pernau. Köln könnte ich dann durch einen
    weiteren Umzug (BM-Wahl ist dort am 21.02.1304) fertigstellen.
    Ziel ist es nun im ersten Halbjahr 1304 alle Mauern gesetzt zu haben.


    Ansonsten wird fleißig gebaut. Diesen Monat hatte ich einen schönen EW-Zuwachs
    Na vielleicht schaffe ich doch noch die 200.000EW bis zum 31.12
    Sind ja immerhin noch 2 Monate. :rolleyes:

  • Seebär, du willst mich doch nicht etwa überholen? Gleich mal ein paar Tage weitergespielt und dabei 1303 abgeschlossen.


    Zwischenstand auf den 31. Dezember 1303
    Einwohnerzahl: 294.155
    Unternehmenswert: 83.663.344 GS (zzgl. 1.342.545 GS SK in Danzig, 1.078.535 GS in Aalborg und 492.536 GS in Scarborough)
    Schiffe: 566
    Betriebe: 2.457


    Im Moment spiele ich nicht viel am Contest, aber die Überwindung für die letzten 20 Tage des Jahres 1303 habe ich aufbringen können...


    Bei der Einwohnerzahl habe ich meine Zielsetzung von 270.000 deutlich übertroffen, doch eine erneute Krise vor dem Jahresende hat (wieder mal) verhindert, dass ich die "magische" Grenze von 300.000 Bürgern überschreiten konnte.


    Das konsequente Abbauen von Lagerüberschüssen tut zwar dem Bargeld gut, doch nicht so dem Unternehmenswert. Egal. Für mich zählen die Einwohner.


    Für 1304 bin ich bei der Zielsetzung mal etwas ehrgeiziger. 294.000 + 12 * 8000 = 390.000 Einwohner sollten es schon werden.


    Weiter geht's in den "Zwischenständen 1304"! :)

  • So, 1303 ist Geschichte!


    EW 233.272
    UW 92.050.995 GS


    1844 Betreibe
    849 Schiffe


    12 PN geplättet
    6 mal umgezogen, 50% der dritten Mauer sind gesetzt. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!