Spendenaufrufe

  • Hallo Leute


    mich würde mal interessieren, was das mit den Spendenaufrufen auf sich hat, die man so kriegt.


    Ich spende IMMER für die Seemannsheime (für meine ehemaligen Arbeitnehmer) und IMMER für die Kinderheime (meine zukünftigen Arbeitnehmer). Für die Kunst nur dann und wann mal, wenn ich grad Bock hab.


    Aber was steckt dahinter? Ist das eine Möglichkeit, Geld zu vernichten, oder bekommt man wenigstens etwas Ansehen in der jeweiligen Stadt?


    Ist eine Auswirkung bei allen drei Aufrufen die gleiche, oder ist Künstlerkram eher was für die Reichen und Versehrte und Kinder eher was für die Armen?


    Was passiert, wenn man ablehnt? Fällt das Ansehen oder steigt es nur nicht (wenn überhaupt was passiert)?


    Hat da irgendwer schon mal Erfahrungen gemacht?


    Tests sind ja zemlich aussichtslos angesichts des seltenen Auftretens solcher Aufrufe...


    Achso: Gibt es solche Aufrufe öfter, wenn man reich ist? Wird der Betrag höher, wenn man reich ist?


    Fragen über Fragen ?( ?(

  • Ich glaube nicht, daß da riesige subtile Programmierarbeit hintersteckt, weil das eh nur 0,01% der Kunden bemerken würden. Auf der anderen Seite sollte so etwas nicht nur reine Geldvernichtung sein. Deshalb schätze ich, daß dadurch einfach das Ansehen in der betreffenden Stadt steigt. Ich halte es einfach für einen Gimmick, der Geld in Ansehen verwandelt.


    Im Contest bin ich gerade dabei, reich zu werden (d. h. seit drei oder vier Monaten übersteigt mein Geldzuwachs meine Ausgaben einschließlich Bauen). Ich habe in letzter Zeit aber nur einen Spendenaufruf bekommen. Wenn mir etwas auffällt, werde ich es posten.

  • Ich kann euch beruhigen: Auch bei > 1 Million Einwohner und über 1 Mrd. UW bzw. Bargeld treten die Spendenaufrufe weder öfter auf, noch steigt die benötigte Summe.

  • ich weis nicht ob ich richtig liege, aber ich kenne glaube ich diese Spendenaufrufe sind das zufällig die, die so 4500 Geld ca. sind??? Wenn dan kenne ich die. Ich bekomme die voll oft. Ich finde das ist immer einezufällige summe. Wei lci hso 100.000 habe, komme so 5 oder so um den dreh rum pro spende 1200 bis 4500 glaube ich. Es ist einfach nur ein Gimmick der entwickler, weil wenn ich ablehnen oder annehmen mache ändert sich net viel. vieleicht grd man wenn hoch kommt so 0,05 Prozent vermute ich mal. Also das du daruch schneller Patrizier oder so wirst glaube ich net.

  • Hi,


    die Summen erhöhen sich sehr wohl, nur dauert es ne weile,
    also sie wollen mehr bei 13.000.000 auf dem Konto als bei
    1.000.000 habe schon um die 8.500 gespendet, nur ob es
    was bewirkt weiß ich nicht, aber meist bekomme ich es eh
    nicht mit, bei der Nachrrichtenflut :D


    Bin mir nicht so schicher ob es noch höhere Summen waren,
    ich passe mal auf!

  • hi , also ich hab bei euch gelesen , dass ihr über 1Mio. einwohner habt . nun stellt sich mir die frage : WIE SCHAFFE ICH DAS? also ich habe das ziel bürgermeister zu werden und eine hohe einwohner zahl in meiner stadt zu bekommen . hat da einer geniale TIPPS ?

  • Der berühmte rot Button da steht tippsammlung drauf? ;)


    Und sonst mal die Contest threads durchlesen. da steht drin wie mann im erten jahr BM wird. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • [off Topic]


    *lach


    die beiden erinnern mich an ein Pärchen aus dem Annoforum,
    wie kommt das nur ?( :D

  • [off-topic]
    @ freizeitmieze:
    Hast du so viel oder so wenig Freizeit, dass du um 03:45 hier postest? Du bist ja schlimmer als ich, ich warte wenigstens bis nach 5 Uhr.... ;) :P
    [/off-topic]


    Die Höhe der Spendenwünsche wächst natürlich schon mit ansteigendem Unternehmenswert. Aber eben nur ganz gering. Wollen sie im ersten bzw. zweiten Spieljahr noch 7.000, dann verlangen sie später vielleicht 20.000. Aber das sind trotzdem Peanuts, wenn man da schon mehrere Millionen UW sowie auch Bargeld hat.


    Das ist IMO vergleichbar mit der Schatzsuche. Anfangs sind die 13.000 Gold noch ausgesprochen lohnend, später schicke ich wegen läppischer 30.000 GS doch kein Schiff extra an eine bestimmte Stelle. :crazy:

  • Mich würde ja interessieren, mit welcher Formel die Spendenhöhe berechnet wird. Proportional ist der Zusammenhang auf jeden Fall nicht.


    Wahrscheinlich erfolgt die Ermittlung der Spendenhöhe stufenweise nach einer Tabelle, in der Unternehmenswertbereichen verschiedenen Spendensummen zugeordnet sind. Diese Tabelle wird aber nicht ins Unendliche fortgschrieben, sondern endet mit einem Eintrag für UW > x, wobei x noch unbestimmt ist. Der Eintrag in der Spalte daneben sollte bei ungefähr 20.000 bis 30.000 GS liegen, zumindest habe ich noch nie eine höhere Spendenaufforderung erhalten.


    Die Art des Aufrufs (Seefahrer, Kunst etc.) ist meiner Meinung nach völlig zufällig.


    Mit dem Ansehen verhält es sich wohl wie bei den Pfändungen, der Betrag bei Ablehnung ist aber läppisch.


    Meine Wenigkeit spendet übrigens NIE für irgendwelche pensionierten Seefahrer oder dergeleichen. Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert! :)

  • Zitat

    Original von Gesil
    [off-topic]
    @ freizeitmieze:
    Hast du so viel oder so wenig Freizeit, dass du um 03:45 hier postest? Du bist ja schlimmer als ich,
    ich warte wenigstens bis nach 5 Uhr.... ;) :P [/off-topic]


    Ich bin immer Nachts unterwegs :D


    Mein Mann arbeitet Nachts und es hat sich seit 6 Jahren so ergeben das ich dann am Rechner
    bin und morgens mit ihm frühstücke und wir zusammen dann ins Bett. So sehen wir uns immer
    wenn er zuhause ist*g


    So kann ich in ruhe meine Pages machen und in ruhe mit meinen Grafikprogis rumexterimentieren kann*g
    So nun wieder zum Thema*fg

  • @ Amselfass


    Das klingt aber sehr harsch.


    Du spendest ja auch für die Bettler, oder? Vielleicht sogar für'n Kirchenbau? Also hast du doch soziales Engagement.


    Und diese Leute haben ihre Gesundheit für dich ruiniert, damit du mehr Kohle scheffeln kannst! Tz, tz, tz! ;)

  • Ich habe gestern eine Spendenaufforderung in Höhe von 31.500 GS bekommen, finde ich schon recht hammer, irgendwie habe ich das Gefühl, je höher ich vom Rang bin, desto höher sind die Spenden (Bürgermeister -> 19,500 GS u. Eldermann -> 31,500 GS: UW war etwa gleich, waren ja 2 Monate hin)

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • [quote]Original von TheDarkRaider
    Ich habe gestern eine Spendenaufforderung in Höhe von 31.500 GS bekommen, finde ich schon recht hammer, irgendwie habe ich das Gefühl, je höher ich vom Rang bin, desto höher sind die Spenden (Bürgermeister -> 19,500 GS u. Eldermann -> 31,500 GS: UW war etwa gleich, waren ja 2 Monate hin)[/


    Kein Wunder.
    Je mehr Geld du hast dest du gröseres ansehen hast du und anerkannter bist du.Die Stadt erkennt das dann ja und wenn die weis das du so reich bist das du z.b 16,500GS locker bezahlen kannst,dann kann sie auch ohne schwierigkeiten dir eine Nachricht schreiben wegen der Spende.:guck:

  • Und entsprechend ist es bei den Strafen. Für einen KI Kraier sollte ich gestern, man ist ja neugierig und schaut mal hin und wieder nach, ganz nette 650.000 GS Strafe abdrücken... :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P