Wo ist mein Geld?

  • OK, dann ist die Effektivität alleine nicht das Problem.
    Mit Eisenwaren, Honig und Wein kannst Du eigentlich ordentliche Gewinne einfahren, mit Bier moderate. Pech ist so eine Sache, weil davon nur 3 bis 5 Last pro Woche und Stadt gebraucht werden. Im Prinzip kannst Du auch Ziegel für gutes Geld loswerden, aber wozu?


    Du sagst, in der letzten Zeit hättest Du nichts gebaut. Das wäre bei Deiner Wahl der Betriebe nämlich auch eine gute Methode, Geld zu verlieren.


    Was ich noch nicht verstehe, ist der Satz "überschüsse hatte ich gelegentlcih mal, habe dann aber die mengenanzahl in der auturoute, welche gelievert wird, redduzirt". Wenn sich bei mir Überschüsse an Waren sammeln, würde ich versuchen, mehr zu verkaufen, d. h. den Autorouten mehr Waren mitgeben und eventuell neue Autorouten aufmachen. Das Zeug hat (außer als Wintervorrat) nichts im Lager zu suchen.


    Das einfachste, was Du vielleicht posten könntest, ist, ob Dein Unternehmenswert in den letzten Monaten gestiegen oder gesunken ist, und ob sich in irgendeiner Stadt Waren stapeln. Das geht natürlich nur, wenn Du wieder an Deinen Rechner kannst.

  • Hi jonas4


    Warum hast Du in Lübeck eine (oder mehrere?) Pechproduktionen? Am anfang lohnt sich dieser Zweig überhaupt nicht (auch später nicht, ist aber bei Vollauslastung mehrerer Werften nötig). Auch wenn Du die Werft in Lübeck beschäftigst, die Stadt hat ne Eigenproduktion, die erstmal völlig ausreicht.


    Wein ist zwar sehr lukrativ, aber die Eigenproduktion verhältnismässig teuer. Billiger ist es sich den Wein im Mittelmeer zu besorgen, oder erstmal Einkaufsschiffe in den Städten mit Weinimport (Brügge, London auf der Standardkarte)zu stationieren. Dadurch drückst Du den EK auf unter 200. Und soviel Nachfrage gibts es am Anfang auch noch nicht. Wein wird nur von den Reichen nachgefragt.


    Die Holzproduktion in Stettin würde ich stilllegen. Da Du eh von Lübeck nach Stettin fährst, um das Bier zu holen, kannst Du das Holz auf dem Hinweg gleich mitnehmen und in Lübeck wird es ja effektiv hergestellt. Dadurch senkst Du auch den Herstellungspreis für Dein Bier.


    Grundsätzlich: Es ist viel billiger mit 10 Schiffen durch die Hanse zu gondeln, da die Mannschaft und der Kapitän nicht so hohe laufende Kosten verursachen, wie ein voll besetzter Betrieb. Sobald man anfängt Betriebe zu bauen, sollte man auch beim Handeln etwas klotzen (und nicht kleckern ;) ). Ein Rundkurs mit Eisenwaren mag noch Gewinn bringen, mit Bier musst Du aber schon grössere Mengen umsetzen.


    edit: Ich sollte nicht im Büro schreiben, in ein Meeting gehen und dann erst abschicken, so war Adalbertus schneller! ;)

    Dorimil


    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dorimil ()

  • Hi jonas4,


    jetzt möchte ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :D


    Ich nehme an Du spielst mit der Goldversion auf der Standardkarte
    Zuerst würde bei folgenden Betriebe die Produktion stoppen:


    Eisenschmelze in Aalborg
    Imkerei in Thorn
    Weingut in Köln


    Eisenerz für max. 1000GS in Aalborg und Oslo einkaufen und nach Lübeck transportieren.
    Überschüssiges Eisenerz kannst Du dann direkt in Lübeck verkaufen (1.500GS)


    Die Eisenwaren in der näheren Umgebung verkaufen.
    Das wären dann die Städte
    Rostock, Malmö, Aalborg, Stettin.


    Bier vorrangig in Lübeck verkaufen - weitere Städte wären dann
    Rostock, Aalborg, Malmö


    In Malmö könntest Du Tuch einkaufen. Tuch wird gebraucht in
    Aalborg, Lübeck, Rostock, Stettin


    Übrigens Wein ist in Lübeck eine Importware. Dann sparst Du am Anfang den langen Weg nach Köln. ;)


    Wie Dorimil schon schrieb solltest Du auch über Expeditionen im Mittelmeer nachdenken.

  • Naja, die Pechproduktion ist recht günstig (3 Gebäude Gesamt = 1100 GS), man kann die ruhig laufen lassen, Holzproduktion kann man immer gut gebrauchen für die eigenen Gebäude und vllt sogar für eigene Produktionen (Produktion von Ziegel, Eisenwaren usw.) und sind auch sehr billig von der Unterhaltung...


    In meinem Aktuellen Savegame habe ich 20 Schiffe, die den Handel vorantreiben, das reicht vollkommen (Kraier 15 Leute, Koggen 30 Leute & Holks ebenfalls 30 Leute).


    Falls ihr die Besatzung für zuviel haltet, dann lässt ihr euch wohl gerne plündern :giggle:



    Edit: Seebär war wieder ein bisschen zuschnell, aber die Tipps kann ich sogar gut gebrauchen, danke. :P
    Damit hab ich mir einen Thread gespart, was ich heute machen wollte :giggle:

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Ganz ehrlich: Solange man die Sachen auch nur mit 2 GS pro Stück Gewinn verscherbeln kann, würde ich nichts stoppen. Erst wenn das nicht mehr klappt, sollte man die Produktion stoppen und den Betrieb versteigern. Der wichtigste Verursacher von Kosten sind die Löhne, aber die sind im angezeigten Wert der produzierten Waren eingerechnet. Dann kommen die Grundsteuern, von denen ich nicht weiß, ob sie mit eingerechnet sind.


    jonas4, kannst Du vielleicht Dein Save mal online stellen - möglichst eines kurz nachdem Du die Einstellungen gemacht hast, mit denen es bergab geht? Das geht dann vielleicht doch einfacher als von Ferne zu raten, wo das Problem liegt.

  • so, ich werde dass alles mal anschaun, aber was dass save angeht, kein plan wie dass geht, deshalb wieß ich es auch net wirklich, und pech habe cih acuh nur eine produktion, in zl ist auserdem nie über-schuss, der satz bezog sich auf die zielstädte.

  • Zitat

    Original von jonas4
    so, ich werde dass alles mal anschaun, aber was dass save angeht, kein plan wie dass geht, deshalb wieß ich es auch net wirklich, und pech habe cih acuh nur eine produktion, in zl ist auserdem nie über-schuss, der satz bezog sich auf die zielstädte.



    Ich kann dir das erklären...


    Du gehst in dein P2-Verzeichnis (C:/Programme/Patrizier II Gold/Save/Ein), suchst dein Savegame...
    Da ist eine .pst und eine .pat-Datei...
    Die musst du beide kopieren und zu einem Archiv hinzufügen. (Beide Dateien markieren, Rechtsklick und zu einem Archiv hinzufügen..)



    Dann ladest du diese .zip-Datei hoch (Dafür eignet sich meine Homepage, aber dafür musst du dich anmelden), oder fragst einfach einen dieser Leute im Forum, ob sie das machen könnten, vóila ^^

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • bitte noch mal auf deutsch, ich kapire diese pc-fachsprache net wirklich.


    also, was ich verstanden habe, die zwei datein muss ich in irgendeiein archiv kopiren :D , nur, was dann, und wo ist dass archi ?( v(bitte vür deppen, da cih nul ahnung habe :eek2: ...


    mfg


    jonas

  • Es gibt hier keine Deppen...


    Also...


    DU machst einfach nur einen Rechtsklick auf eine leere Fläche, gehst dann auf ''Neu'' und dann auf ''Neues Zip-Archiv''...


    Wenn dieser Ordner (Im Fall mit einem Reissverschluss :giggle: ) erstellt wurde, markierst du die beiden Dateien und ziehst sie nur da rein, fertig ;)

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Hallo zusammen,


    @jonas:


    also Du hängst die beiden Dateien (*.pst und *.pat) einfach an eine mail an. Sie sind ja nicht groß.
    Wo sich die Dateien befinden hat ja Dark Raider schon geschrieben.


    Wenn Du die Mailadresse desjenigen weißt, kannst Du Deinen "save" verschicken, und die anderen können sich das mal anschauen, und Dir so vielleicht schneller helfen.


    viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    also Du hängst die beiden Dateien (*.pst und *.pat) einfach an eine mail an. Sie sind ja nicht groß.
    Wo sich die Dateien befinden hat ja Dark Raider schon geschrieben.


    Hi Frank,


    mit der *.pst Datei kann es allerdings zu Problemen kommen. Ich benutze als Mailprogramm Outlook Express.
    Bei meiner Sicherheitsstufe wird die *.pst Datei automatisch gelöscht.
    Es ist also besser die Datei mit einem Packprogramm (winzip, winrar etc.) zu packen.


    jonas4


    Ich gehe davon aus, dass Winzip auf deinem Computer installiert ist :rolleyes:
    Am besten gehst Du wie folgt vor


    1.) pst und pat Datei im Explorer markieren und rechte Maustaste drücken.
    2.) Es erscheint ein Menü - dort wählst Du den Punkt winzip an.
    3.) Menüpunkt "Hinzufügen zu ..." auswählen


    Das war's :170:

  • ich raf dass trotzdem net(dass mit dem archiv), deshalb zihe ich die mailvariante vor, wem darf ich sie dann schicken?


    p.s. wem auch immer, muss erst schauen, welches save dass ist

  • Also jonas, dieses Problem kenne ich genügent, ging mir früher auch so :rolleyes:
    Der Trick ist du musst von anfang an häuser bauen wenn bei jeder gruppe die häuser ca. 80% voll sind.
    Die Handlsschiffe am Anfang müssen mindestenss so 10.000 - 20.000 gewinn machen sonst lohnt es sich nicht.
    Wenn du keine Waren hast im Lager, kann es sein, das du zuwenig Produktzierst, d.h. deine Schiffe können nicht die gewünschte Menge aufladen und du machst nicht mehr soviel gewinn.(oder lass sie mehr aufladen das du mehr Gewinn machst) Probier das du so ca. 50-100 oder mehr im Lager hast (kann sich auch steigern, wenn, dann noch ein Schiff mit den Waren rumfahren lassen).


    Mein Tipp:


    Hab immer mehr im Lager, wenn nämlich mal die Materialien fehlen, hast du Vorrat. :170:


    Hast du geschaut ob genug Meterial im Lager ist, also das du immer Material im Lager hast?? Hast du ein Konvio, der das Material zu der Stadt mit den Produktionen bringt?? (wenn ja, dann musst du entweder ihn vergrößern oder mehr aufladen lassen oder mher Prudktionen für Material bauen.


    So also mehr Fällt mir nicht dazu ein :]
    Hoffe ich konnte dir ein bischen Helfen.


    P.S. : Kann sein das Manches schon gesagt wurde, hab mir nicht alles durchgelesen :D :O

  • ok, werde dir auch das save schicken, aber net in outlook öfnen, da ich net weiß, wie man verpackt...

  • Zitat

    Original von jonas4
    ok, werde dir auch das save schicken, aber net in outlook öfnen, da ich net weiß, wie man verpackt...



    hmmm... ich weiß nicht was du mir da geschickt hast aber ein Save ist das nicht ?(


    Du mußt erst mal in den P2 Ordner dann in den Ordner Save dann in den Ordner*Ein*
    da stehen deine Savegames, ich weiß ja nicht ob du von Hand Savest oder nur über
    Autosave, am besten machst du mal einen neuen Save und gibst ihm einen Eindeutigen
    Namen, dann wie oben, makierst die xxx.pat und die xxx.pst Dateinen und zipst sie, was
    nicht so unbedingt sein muß, dei mir macht die Datengröße nix, und schickst es mir.


    Versuche es nochmal ;)

  • p.s. hab mir die saves von deiner hp runtergeladen, aber kein plan, wie ich
    die spielen kann



    Du endzipst Sie in den Ordner *Ein* sie erscheinen dann bei deinen Savegames*g

  • - - - - - Ursprüngliche Nachricht - - - - -
    Von: jonas4
    Gesendet: 25.07.2006 16:23
    An: freizeitmieze
    Betreff: savegame


    ich habe dir dass autasave geschickt, aus dem ordner ein, im patrizier/save orddner, kein plan, was da schief ging!


    p.s. es kann auch sein, dass du es in outlook geöfnet hast, dann geht es nciht.


    pp.s. ich kann in diesem thread nimmer antworten(mein internet straikt, weshalb du die pn auch on stellen kanst, aber muste net)


    Hallo Jonas,


    ich benutze den Outlook nicht, habe ein anders Mailprogramm, es müßten ja auch 2 Dateien
    gewesen sein, aber war nur eine irgendetwas mit fax kannst du ja sehen habe den Dateinamen
    ja veröffentlicht! Versuch es doch mal in dem du mir die 2 Dateien einzeln schickst nicht gezipt.


    Gruß freizeitmieze


    Ps:Ich wollte dir per PN antworten aber das hast du ja geblockt:(